1. Krefeld

Berliner Straße: Neuer Blitzer hinter der A57-Abfahrt Krefeld-Zentrum

Berliner Straße : Neuer Blitzer hinter der A57-Abfahrt Krefeld-Zentrum

Böse Überraschung für viele Autofahrer: Hinter der Abfahrt der A57 "Krefeld Zentrum" steht zeitweise ein neuer Blitzer, der Autos aus Fahrtrichtung Duisburg ins Visier nimmt. Dort gilt Tempo 50.

Der routinierte Krefelder Autofahrer weiß in der Regel, wo Stadt und Polizei gerne die Geschwindigkeit messen. Doch nun sorgt ein neuer Blitzer-Standort für Diskussionen im Netz.

Die Stadt hat zeitweise ein neues mobiles Messgerät kurz hinter der A57-Abfahrt "Zentrum" auf der Berliner Straße in Höhe Rembertstraße platziert. Dort gilt Tempo 50.

Viele von der A57 kommende Autofahrer sind hier aber immer noch schneller unterwegs. Entsprechend oft löst das moderne Radargerät aus, das mehrere Spuren gleichzeitig überwacht. Schlechte Zeiten für Temposünder - gute für die Stadtkasse.

Einen Blitzer musste man hier bislang nicht fürchten. Ein festes Messgerät steht bekanntlich erst ein Stück weiter gut sichtbar hinter der Einmündung der Glindholzstraße in Fahrtrichtung Innenstadt. Ca. 200 Meter weiter ist häufig ein kastenförmiger, mobiler Blitzer zu finden.

Bei Facebook ließ die Kritik am neuen Blitzer-Standort nicht lange auf sich warten: "Wenn man von der Autobahn kommt, hat man fast gar keine Chance auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h zu kommen, da der Blitzer schon 35 Meter vor dem Gerät anfängt, zu messen", schreibt ein Krefelder.

Viele andere Facebook-Nutzer finden den Standort jedoch in Ordnung. Wer das "Tempo 50"-Schild ignoriere, sei selber schuld, wenn er geblitzt werde.

Krefelds Pressesprecher Timo Bauermeister begründet den neuen Standort auf Anfrage des Stadt Spiegel so: "Die Berliner Straße ist im Bereich der A57 eine Unfallhäufungsstelle. Zudem gibt es viele Anwohnerbeschwerden über Verkehrslärm aufgrund von hohen Geschwindigkeiten".

Die Blitzer-Fotos seien noch nicht ausgewertet - daher gibt es noch keine Angaben zur Zahl und Höhe der Bußgelder. Einen Punkt gibt es an dieser Stelle ab einer Messung von 71 km/h (nach dem sogenannten Toleranzabzug).

An diesem Punkt der Berlioner Straße soll nun auch in Zukunft weiter geblitzt werden. Krefeld hat die Blitzanlage übrigens selbst gekauft. Solche Systeme kosten 50.000 bis 70.000 Euro - was sich schnell rentieren kann.

Kommunen kalkulieren schon mal mit Jahreseinnahmen von bis zu 320.000 Euro - pro Gerät.

(jps)