Kreuzfahrten, neue CD : Karriere eine Ex-Musikschülers

Ein ehemaliger Klavierschüler der Krefelder Musikschule hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Jetzt erscheint seine neue CD.

Gerade ist Michael van Krücker von einer Schiffsreise durchs Mittelmeer zurückgekehrt. Doch der Krefelder Musiker war nicht zum reinen Vergnügen auf dem Luxusliner. An den Abenden trat der Pianist zusammen mit dem bekannten TV-Schauspieler Peter Fricke ("Derrick", "Der Kommissar") auf. Der eine spielte am Klavier, der andere las literarische Texte.


Gastspiele gehören inzwischen zum Leben des international umtriebigen Seidenstädters.

Schon mit seiner ehemaligen Kollegin im Kölner Klavier-Duo gewann er 12 internationale Musikwettbewerbe, u.a. in Italien, Frankreich und den USA. Krücker spielte in der Carnegie Hall in New York wie auch im Konzerthaus Berlin, trat beim Schleswig-Holstein Musikfestival auf und konzertierte mit den Bamberger Symphonikern.


Die Grundlage seiner Musikkarriere legte aber die heimische Musikschule Krefeld. "Dort habe ich als 15-Jähriger meinen ersten Klavierunterricht bekommen", erinnert sich Krücker gern zurück und blickt nun immerhin auf über 30 CDs, die er im Laufe von 15 Jahren eingespielt hat. Teils mit eigenen Kompositionen.


In dieser Woche erscheint seine neuste CD: "Sie heißt `Spiegel im Spiegel´ und ist meiner Schwester Martina gewidmet", erklärt der Musiker.


Inhaltlich interpretiert Krücker den estnischen Komponisten Arvo Pärt. "Ich habe ein sehr großes Interesse an Minimal Music", erläutert Krücker die Auswahl eines in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannten Tonsetzers. Dieser nämlich reduziere die Musik auf das Wesentliche und bleibe im Ausdruck schlicht. Das gefällt Krücker.


Die neue CD gehört in die Reihe einer Trilogie. Im vorigen Jahr bespielte Krücker eine Scheibe mit sämtlichen Werken des italienischen Filmkomponisten Ludovico Einaudi. Für das kommende Jahr ist die dritte CD der Reihe mit Musik des amerikanischen Komponisten Philip Glass geplant. "Alle drei Komponisten bedienen das Genre der Minimal Music", erklärt Krücker die Gemeinsamkeit der Trilogie.


Eingespielt hat Krücker die neue CD übrigens in seiner Krefelder Heimat; bei KAWAI auf einem Shigeru Konzertflügel. "Dieser Flügel ist ideal für diese Aufnahme gewesen, denn er zeichnet sich durch eine feinfühlige Spielart aus", begeistert sich der ehemalige Moltke-Schüler, der nach wie vor in Krefeld wohnt.

  • Organisieren das Kulturfest: Claire Neidhardt vom
    Kulturfestival am 18. Juni : Festmeile aus Musik und Kunst
  • Der Schütte-Pavillon im Kaiserpark an der
    Kulturelle Leckerbissen : Highlights im Krefeld-Pavillon
  • Das Orchester beim Konzert im Wasserschloss
    Musikschule Kamp-Lintfort : Restart des JuKiRo


Zu erhalten ist die neue CD denn auch bei Sym-Phon am Ostwall sowie auf Amazon. Michael van Krücker ist gedanklich bereits bei seinem neuen Projekt. Musik wirkt eben inspirierend.