1. Krefeld

Montag startet die „Woche der Ausbildung“

Montag startet die „Woche der Ausbildung“

Vom 16. bis 20. März 2015 bietet die Agentur für Arbeit Krefeld Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein volles Programm für mehr betriebliche Ausbildung.

Mit der Unterstützung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen möchte man in Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Begeisterung für Nischenberufe wecken. "Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen, das ist keine neue Weisheit", sagt Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld. Mit einem Bündel von Aktivitäten wird auf verschiedene Felder im Berufswahlprozess in Krefeld und Kreis Viersen aufmerksam gemacht. So werden Schülergruppen zu Arbeitgebern mit wenig bekannten Berufen begleitet. Eine Berufserkundung bei der Deutschen Post AG in Krefeld ist vorgesehen. Ein "Ausbildungsstellen - Speed - Dating" gibt die Möglichkeit elf Arbeitgeber mit 17 Berufen kennen zu lernen. Informationsveranstaltungen für junge Migranten und ihre Eltern zum deutschen Ausbildungssystem, ein offenes Sprechzeitangebot zum Thema "Teilzeitausbildung" und eine Telefonhotline mit Chat zu Fragen rund um die Berufsausbildung wird es geben.

"In unserer Region haben die Berufswähler die Möglichkeit, aus etwa 200 Ausbildungsberufen den passenden auszuwählen", erklärt Zielonkowsky. Doch den richtigen Ausbildungsberuf zu finden, ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene schwierig. 42 - 43 Prozent der Jugendlichen wählen meist die "Top-Ten Berufe", wie Kaufmann-/frau im Einzelhandel, doch sind da die freien Stellen begrenzt. Auf Nischenberufe, wie Gerber/in, wird sich kaum beworben. Im letzten Jahr waren es bundesweit gerade einmal 15 Ausbildungsanfänger.

Es gibt Schwierigkeiten offene Stellen zu besetzten, meist weil die Jugendlichen die Berufe nicht kennen oder auch nicht wollen. Die "Woche der Ausbildung" möchte eben das Interesse auf solche Nischenberuf lenken und eine Chance auf einen Ausbildungsplatz geben. Eine Teilnahme ist noch möglich - alleine, mit den Eltern oder auch mit Freunden.

Weitere Informationen:

Agentur für Arbeit Krefeld, Tel.: 0800 4555500

(StadtSpiegel)