1. Krefeld

Hybrid-Parteitag der Krefelder SPD / Neue Vorsitzende erhielt 64 Prozent: Maxi Leuchters ist neue SPD-Chefin von Krefeld

Hybrid-Parteitag der Krefelder SPD / Neue Vorsitzende erhielt 64 Prozent : Maxi Leuchters ist neue SPD-Chefin von Krefeld

Der erste Hybridparteitag der Krefelder SPD hat am Samstag erfolgreich stattgefunden. Über 100 Delegierte haben an der Kombination von digitalem Parteitag und Urnenwahl in Präsenz teilgenommen. Die hohe Beteiligung sei auch ein positives Ergebnis der intensiven organisatorischen Vorbereitungen, so Maxi Leuchters, neue Parteivorsitzende und Teil des Organisationsteams.

Neue und innovative Formate, um die Mitglieder zu beteiligen, sollen auch Teil des Veränderungsprozesses innerhalb der Krefelder SPD werden.

Der Vorstand der Krefelder SPD wurde vom Parteitag von 27 ordentlich gewählten Mitgliedern auf 21 reduziert. Agiler und mit deutlich nach außen erkennbaren Verantwortlichkeiten soll der Vorstand in Zukunft arbeiten und zunehmend projektorientierter werden. „Unsere Zeit verlangt mutigen Aktivismus und aktive Ansprache. Das müssen wir als Wegbereiterin leisten!“, so Maxi Leuchters , die mit 64% der Stimmen zur neuen Vorsitzenden der Krefelder SPD gewählt wurde: „Das ist für mich ein Auftrag, die notwendigen Veränderungen und auch den Anstoß weiterer inhaltlicher Prozesse in der Partei einzuleiten“, so Maxi Leuchters. Ihr Ergebnis sieht sie auch im Zusammenhang mit ihrem jungen Alter. „Ich bin überzeugt davon, dass Führungsqualität zeitlos ist. Wir werden als Team mit Leistung überzeugen. Mir persönlich wurde im Leben auch nichts geschenkt, meine Erfolge musste ich mir immer selbst erarbeiten. Das wird auch in Zukunft der Fall sein, gemeinsam mit einer überzeugenden Gemeinschaftsleistung des neuen Vorstandes und unserer vielen engagierten Mitglieder.“

Die Wahl von Maxi Leuchters als neue Parteivorsitzende ist Teil eines konsequenten Verjüngungsprozesses, den die Krefelder SPD seit Jahren konsequent umsetzt. Frank Meyer steht als Oberbürgermeister mit nur 46 Jahren an der Spitze der Krefelder Verwaltung. Benedikt Winzen ist mit 35 Jahren in der zweiten Ratsperiode Fraktionsvorsitzender. Mit Maxi Leuchters bekleidet nun erstmals eine junge Frau in der Partei das Amt der Vorsitzenden. „Wir sind deswegen erfolgreiche Wegbereiter, entgegen der üblichen Trends, weil wir als SPD Krefeld gemeinsam vorangehen, mitdenken und gestalten wollen!

Im Weiteren gewählt wurden in den engeren Vorstand Carolin Holtey (76%), Stella Rütten (80%), Martin Reyer (57%), Manuel Bloemers (53%) als stellvertretende Vorsitzende. Ruth Esser-Rehbein wurde mit 81% als Schatzmeisterin, Michael Baack mit 90% als Schriftführer gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch die weiteren Mitglieder des Unterbezirksvorstandes Christian Fuß, Frank Meyer, Claudia Heinrichs, Lena Marie Wagner, Hans-Gert Röhrig, Christian Kley, Julian Seeger, Hannah Bos, Halide Özkurt, Ercüment Ak, Marc Zagrabski, Katharina Nowak, Dieter Bloch und Jan-Philip Mohning.