1. Krefeld

Pinguine in Bayreuth: “Leichtfertig zwei Punkte verspielt“

Pinguine in Bayreuth : “Leichtfertig zwei Punkte verspielt“

Die Krefeld Pinguine konnten am Freitagabend ihr Gastspiel in Bayreuth erneut nur mit einem Punkt beenden. Der Tabellenletzte der DEL2 kam im letzten Drittel mit zwei Toren zurück ins Spiel. In der Verlängerung konnte Topscorer Ville Järveläinen den Zusatzpunkt für die Hausherren sichern. Der Endstand lautete 3:2 nach Verlängerung.

Das Eröffnungsdrittel zeigte hungrige Pinguine, die wie ihr Gegenüber noch immer mit Krankheit und Verletzung zu kämpfen haben. Tom Schwarz zog die erste Strafe des Spiels gegen die Tigers und die Pinguine nutzten diese Überzahl prompt aus. Zach Magwood konnte Lukas Schulte nach Zuspiel Philip Riefers überwinden.

40 Sekunden später konnten die Schwarz-Gelben nachlegen. Mike Fischer sammelte einen geblockten Schuss von Leon Niederberger im Slot auf und überraschte Schulte, der den Puck aus dem Blick verloren hatte. Trotz einer Überzahl der Tigers wenig später verlief der Rest des Drittels ereignislos.

Auch der Mittelabschnitt sollte, wenn auch nicht uninteressant, zumindest torlos bleiben. Erwähnenswert sind jedoch die guten Möglichkeiten, beispielsweise von Marcel Müller gegen Schulte im 1-gegen-1. Der 19-jährige Meppener und Förderlizenzspieler vom ERC Ingolstadt sollte jedoch bei allen vier mehr oder weniger deutlichen Alleingängen die Oberhand behalten. Eine Nachlässigkeit, die sich später rächen sollte. Insgesamt zeigten beide Youngster im Tor (Schulte, 19 Jahre und Bittner, 18 Jahre) eine gute Leistung.

Im letzten Drittel verspielten die Pinguine dann ihren Vorsprung. Weitere ausgelassene Großchancen sorgten für eine offene Tür, die die Bayreuth Tigers dankend durchschritten. Schwarz in der 43. Minute und die Ex-Pinguine Mike Mieszkowski als Torschütze und Christian Kretschmann als Vorlagengeber in der 54. Minute sorgten für umjubelten Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Verlängerung.

Dort musste Schulte nochmals einige starke Paraden zeigen, ehe es Topscorer Ville Järveläinen war, der wie schon beim ersten Auswärtsspiel in Bayreuth den Gamewinner und den damit verbunden Zusatzpunkt sichern konnte.

Boris Blank: „Es fällt mir schwer, so kurz nach dem Spiel die richtigen Worte zu finden. Ich denke trotz des Ergebnisses, dass wir nicht schlecht gespielt haben. Wir haben nur leider sehr viele gute Chancen gegen einen starken Lukas Schulte im Tor der Bayreuther liegen gelassen. Nach der 2:0-Führung haben wir keine Tore mehr geschossen und dann kann so eine Führung echt gefährlich sein. Wir haben kleine Fehler gemacht, die Bayreuth eiskalt ausgenutzt hat. Nach dem Anschlusstreffer hat man regelrecht die Panik der Jungs gespürt und das hat dafür gesorgt, dass die Geduld und Kaltschnäuzigkeit dann gefehlt haben. Letztlich erzielt Bayreuth dann das 2:2 und läuft in der Verlängerung einen guten Konter. Wenn ich meiner Mannschaft heute einen Vorwurf machen kann, dann, dass die Chancenverwertung nicht gut genug war.“

  • Eishockey : Krefeld Pinguine gewinnen bei den Heilbronner Falken 4:3 nach Penaltyschießen
  • Pinguine verlieren in Freiburg mit 1:4 : Strömberg: „Haben es nicht verdient zu gewinnen“
  • kp1
    Eishockey : Krefelder Pinguine holen sich drei Punkte beim Tabellennachbarn

Zahlen zum Spiel:
BTT – KEV 3:2 (0:2, 0:0, 2:0/1:0)
Tore: 0:1 (08:07)(PP) Magwood (Weiß, Riefers), 0:2 (08:47) Fischer (Niederberger, Lewandowski), 1:2 (42:03) Schwarz (Raab, Dietmann), 2:2 (53:22) Mieszkowski (Kretschmann), 3:2 (62:54) Järveläinen (Grosse)
Zuschauer: 1236
Schüsse: 28:40
Strafminuten: 4:4