1. Krefeld

Krefeld: Pfingstlauf im Stadtwald: Laufen für Krefelder Spielplätze

Krefeld: Pfingstlauf im Stadtwald : Laufen für Krefelder Spielplätze

Am Pfingstmontag, 25. Mai, findet bereits zum 20. Mal der Krefelder Pfingstlauf, traditionell ohne Zeitmessung, statt.


Auf die Plätze, fertig, los: Am Pfingstmontag wird im Krefelder Stadtwald wieder für den guten Zweck geschwitzt. Denn dann findet bereits zum 20. Mal der Krefelder Pfingstlauf statt, dessen Einnahmen zum Ausbau und Modernisierung Krefelder Spielplätze genutzt werden. Im Vorfeld der gestrigen Pressekonferenz zu der Veranstaltung, hatten die Initiatoren Holger Falk, Klaus Freiberger und Frank Klein kräftig ihre reichhaltigen Ordner und Erinnerungsstücke gewälzt.

Damit gestalteten sie zur 20-jährigen Historie eine Info-Wand, vor der Bürgermeisterin Karin Meincke und Dieter Hofmann (Stadtsportbundvorsitzender) als die Schirmherren ebenso einen gemeinsamen Blick zurück warfen, wie auch mit Uwe Fabig (KEV-Ehrenkapitän) und Frank Brünsing zwei Urgesteine der Veranstaltung, die bereits 1996 involviert waren.

Und ebenso wie damals geht es am Pfingstmontag ab 10.05 Uhr um die pure Lust am Laufen, (Nordic)-Walken und Handbiken, zumal Hoch "Viola" prima Laufbedingungen verspricht. Start und Ziel befinden sich auf der CHTC-Hockeyanlage an der Hüttenallee 256, von dort geht es hinaus auf die Strecken des Stadtwaldes. Wieder werden an die 700 Teilnehmer erwartet.

Von 2 Kilometern für Einsteiger über 5, 10 und 15 km bis zum Halbmarathon (21,1 km) ist für jeden etwas dabei. Traditionell findet keine Zeitnahme statt, Training und die gemeinsame Bewegung vor der schönen Kulisse des Stadtwaldes stehen im Vordergrund. "Das ist ein Rennen für Jedermann. die gemeinsame Bewegung für den guten Zweck steht im Vordergrund", so die Organisatoren.

Damit sich Wettkämpfer wie Breitensportler in ihrem Tempo wiederfinden, begleiten erfahrene Laufpaten die Startgruppen über in Geschwindigkeiten von 5, 5:30 und 6 Minuten für den gelaufenen Kilometer. Wer sein eigenes Wohlfühltempo laufen möchte, schließt sich ganz einfach an.

Prominente Laufpaten begleiten die Teilnehmer auf die Strecke

Mit dabei sind mit Silke Optekamp die Deutsche Marathonmeisterin von 2013, die Ruderasse Sarah und Miriam Davids und Lisa Schmidla, Fußballtrainer Friedhelm Funkel, Anne Poleska und Jochen Urban sowie die Krefeld Pinguine, die den Pfingstlauf traditionell in ihr Sommertraining einbinden.

  • Nach Betriebsversammlung : Kaufhof Krefeld hat wieder geöffnet
  • Kündigen das große Krefelder Stadtjubiläum an:
    Krefeld feiert 650 Jahre Stadtrecht : Auf ins Jubiläumsjahr 2023
  • Stellten die „Blackout“-Pläne vor (von links):
    Stadt stellte Pläne für den Ernstfall vor : Krefeld ist für Blackout gerüstet

Highlight des Lauf-Happenings bildet die stimmungsvolle Startphase inmitten der Budenstadt, die für angenehmes Ambiente und das leibliche Wohl auf der Hockeyanlage sorgt. Auch der gesamte Erlös dieser Veranstaltung wird zur Anschaffung von behindertengerechtem Spielgerät auf Krefelder Kinderspielplätzen verwendet. Aktuell geht es um die Neuausrichtung des Spielplatzes an der Engerstraße und Falk, Freiberger und Klein verrieten, dass ab dem 524. Teilnehmer insgesamt über 100 000 Euro in den zwanzig Jahren für 26 Kinderspielplätze zur Verfügung gestellt werden konnten.

INFO: Das Startgeld beträgt 5 Euro für Kinder und Jugendliche bzw. 7 Euro für Erwachsene. Anmeldungen sind morgen noch bis kurz vor dem Start möglich. Die Hüttenallee wird ab 10 Uhr gesperrt sein, als zusätzlicher Parkraum steht der Franz-Nolte-Platz zur Verfügung.
Weitere Infos unter www.krefelder-pfingstlauf.de.