1. Krefeld

Landtag zeichnet Krefelder Grundschule aus

Wettbewerb des Landtages : Krefelder Schule ist Sieger

Das Präsidium des Landtags hat die Siegerklassen des Malwettbewerbs an Grundschulen gekürt. Den ersten Platz hat die Klasse 4b der Pestalozzischule aus Krefeld mit ihrem Bild „Wünschebaum“ gewonnen.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte den Wettbewerb Ende vergangenen Jahres ausgelobt. Er stand unter dem Leitmotiv „Was wünscht Ihr Euch für das Jahr 2023?“. Den ersten Platz hat die Klasse 4b der Pestalozzischule aus Krefeld mit ihrem Bild „Wünschebaum“ gewonnen.

Es wurden 125 Bilder von 91 Schulen beim Landtag eingereicht – mit vielen Hoffnungen und Träumen. Angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine spielte die Hoffnung auf Frieden eine sehr große Rolle in den Bildern der Kindern.

Weitere Topthemen waren die Hoffnung auf ein Ende der Corona-Pandemie sowie der Klima-, Natur- und Tierschutz. Aber auch sehr persönliche Bitten malten die Viertklässler, so der Wunsch nach einem eigenen Hund oder „besserer Schlaf für Mama“.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, freute sich über die vielen schönen Bilder und den gelungenen Wettbewerb. Er sagte: „Der Landtag trifft Entscheidungen für unsere Zukunft und damit besonders für die Kinder. Deswegen ist es für mich beeindruckend, wie Kinder unsere Welt sehen. Neben den ganz alltäglichen berechtigten Wünschen ist bewegend zu sehen, wie wichtig Frieden ist. Die Bilder sind ein Aufruf an uns alle, sich für Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen.“

Die Jury des Landtags, bestehend aus dem Präsidenten des Landtags, Vizepräsidentin Berivan Aymaz und den Vizepräsidenten Rainer Schmeltzer und Christof Rasche, wählte den Vorschlag der Klasse 4b der Pestalozzischule in Krefeld als Siegerbild aus.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten 1.000 Euro für ihre Klassenkasse.

Die Kinder hatten ganz persönliche Spuren auf ihrem Werk hinterlassen und mithilfe ihrer Fingerabdrücke einen „Wünschebaum“ gemalt.

Lilias Wunsch für 2023 ist „Frieden“, Rayan wünscht sich, dass es kein Corona mehr gibt, und Hannah, dass ihre Großeltern gesund bleiben. Yakubs Wunsch: eine „glückliche Familie“, Ben hofft dagegen auf „viele Fußballtore“ im Jahr 2023.