1. Krefeld

Corona-Übersicht: Krisenstab: Impfnachfrage in Krefeld geht zurück

Corona-Übersicht : Krisenstab: Impfnachfrage in Krefeld geht zurück

Einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie meldet der städtische Fachbereich Gesundheit. Die Person wurde rund 65 Jahre alt, war nicht mit einer Impfung gegen das Coronavirus geschützt, verstarb nach schweren Vorerkrankungen im Krankenhaus.

232 Menschen sind bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben. Insgesamt 631 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Dienstag, 15. Februar (Stand: 0 Uhr). Bisher hat der Fachbereich insgesamt 36.692 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 31.589 Personen, 455 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten somit 4.871 Personen, am Vortag waren es 4.696 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt nun bei 1.308,4 (Vortag 1.222,9). In Krefelder Krankenhäusern liegen aktuell 42 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, fünf von ihnen auf der Intensivstation. Vier Personen müssen auch künstlich beatmet werden.

Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 139 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden. Die Kitas melden 37 neu bekannt gewordene Infektionen.

Im Corona-Krisenstab sind in der Sitzung am Dienstag neue Zahlen zur aktuellen Pandemie-Lage in Krefeld vorgestellt worden. Insgesamt 3.605 Neuinfektionen sind demnach in der Woche von Samstag, 5. Februar, bis Freitag, 11. Februar, registriert worden. Dies sind 548 Infektionen weniger als in der Vorwoche. Der Corona-Krisenstab geht davon aus, dass in nahezu allen Neuinfektionsfällen die Variante Omikron vorliegt. Die Auswertung nach Altersgruppen zeigt, dass Kinder

Jugendliche und junge Erwachsene weiterhin sehr stark das Infektionsgeschehen dominieren.

Der Corona-Krisenstab hat sich auch mit dem Stand der Impfungen befasst. Die Nachfrage nach Impfungen geht demnach zurück. Einfach geimpft worden sind inzwischen 180.848 Krefelder (79,7 Prozent), 267 mehr als in der Vorwoche. Doppelt geimpft sind zwischen 180.699 Krefelder (79,6 Prozent), 772 mehr als in der Vorwoche. Durch eine Booster-Impfung sind inzwischen 125.601 Krefelder geschützt, 2.384 mehr als in der Vorwoche.

  • Brand in der Innenstadt : Vermisste Person wieder da - 150 Einsatzkräfte waren vor Ort
  • Zwei Verletzte : Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person
  • Feuerwehr im Dauereinsatz : Silvesterraketen lösen Brände aus

Das städtische Impfzentrum im Seidenweberhaus hält auch in den kommenden Tagen viele Termine bereit. Erst- und Zweitimpfungen sind dort ebenso möglich wie Booster-Impfung. Zudem sind viele Kinder-Impftermine dort buchbar. Das Terminportal findet man unter www.krefeld.de/impftermin. Dort gibt es auch einen Link zum Impfangebot des Helios-Klinikums. Die Impfung ist kostenlos. Impfungen ohne vorherige Terminbuchung sind am Impfbus möglich, der im Krefelder Stadtgebiet unterwegs ist. Die noch ausstehenden Impfbus-Termine für diese Woche: Jugendtreff Herbertzstraße/Oppum (Mittwoch, 16. Februar, 11 bis 17 Uhr), Sprödentalplatz/Cracau (Donnerstag, 17. Februar, 11 bis 17 Uhr) und Bauhaus-Parkplatz Mevissenstraße/Kempener Feld (Freitag, 18. Februar, 11 bis 17 Uhr). Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite www.krefeld.de/impfzentren-in-krefeld. Corona-Informationen für Eltern von Kindern in den städtischen Kitas findet man unter dem Link www.krefeld.de/corona-kita.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) kontrolliert die Einhaltung der Corona-Regeln in Krefeld. In der Zeit von Dienstag, 8. Februar, bis Montag, 14. Februar, sind wegen Verstößen im Zusammenhang mit der Coronaschutzverordnung sechs Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Am Freitag, 11. Februar, zogen rund 40 Personen aus dem Umfeld der Querdenker-Bewegung ab 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt. Eine Person erhielt wegen Nichtbefolgens der Maskenpflicht ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro. Am Montag, 14. Februar, fand von 18 Uhr bis 20.15 Uhr eine weitere Versammlung der Querdenker statt. Rund 200 Personen zogen vom Von-der-Leyen-Platz aus durch die Stadt. Fünf Personen erhielten dort ein Bußgeld wegen des Nichtbefolgens der Maskenpflicht