1. Krefeld

IHK-Konjunkturbarometer: Krefelds Wirtschaft so optimistisch wie selten

IHK-Konjunkturbarometer : Krefelds Wirtschaft so optimistisch wie selten

Krefelds Wirtschaft erlebt eine Boomphase. Mehr als die Hälfte der Betriebebeurteilen ihre Lage als "gut". Das ist das Ergebnis einer IHK-Umfrage.

Das Erstaunliche: Die Stimmung in der Krefelder Wirtschaft ist sogar noch fast zehn Prozentpunkte als der Durchschnitt der Region Düsseldorf-Mittlerer Niederrhein.

Für ihr Konjunkturbarometer haben die IHK Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein (zuständig für Krefeld, Gladbach und die Kreise Viersen und Neuss) die Leitungen von 750 Unternehmen befragt, bei denen 75.000 Menschen arbeiten.

Es gibt Anzeichen, dass der Boom in der Seidenstadt noch andauert: 30 Prozent der befragten Firmen erwarten eine weitere Verbesserung ihrer Geschäftslage. Lediglich elf Prozent fürchten eine Verschlechterung.

Die Kapazitäten der Firmen in der Region sind mit 83 Prozent so gut ausgelastet wie seit sechs Jahren nicht mehr - in der Bauwirtschaft liegt der Wert sogar bei 87 Prozent.

Das dürfte hat auch positive Folgen für den Arbeitsmarkt haben: Der Anteil der befragten Krefelder Firmen, die zusätzliche Kräfte einstellen wollen ist mit 36,4 Prozent doppelt so hoch wie die Zahl der Firmen, die Personal abbauen wollen (18,2 Prozent).

"Die positive Entwicklung geht quer durch alle Branchen. Wenn 2018 nichts Unvorhergesehenes passiert, speziell auf internationaler Ebene, wird sich diese Entwicklung fortschreiben", so Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf gestern bei der Vorstellung der Zahlen in Krefeld.

(jps)