1. Krefeld

Spendenaktion mit "Stromberg"-Schauspieler zugunsten von "stups": Krefelds größte Torte im Hansa-Zentrum

Spendenaktion mit "Stromberg"-Schauspieler zugunsten von "stups" : Krefelds größte Torte im Hansa-Zentrum

Jeder kann dabei sein und helfen - wenn am 2. Mai die überdimensionale Erdbeertorte zu Spendenzwecken im Hansa-Zentrum angeschnitten wird. Auch die TV-Prominenz lässt sich dieses Event nicht entgehen.

"Dieses Jahr wird der Kuchen noch größer als im vorigen Jahr", sagt Mohammed Omairat mit Vorfreude im Gesicht. Er ist Inhaber des Wiener Cafés und begleitet auch dieses Jahr wieder mit großer Freude die Kuchen-Spendeaktion des Familienzentrums "stups".

Die Torte wird 5x5 Meter groß werden. "Am Tag vorher um 17 Uhr werde ich anfangen zu backen", kündigt Mohammed Omairat seinen Back-Marathon an. Auf die Frage, ob er für einen Rekord trainiere, antwortet er mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht: "Nicht für einen Guiness-Weltrekord, aber zumindest für den größten Kuchen Krefelds."

Auch den anderen fleißigen Helfern liegt die Spendenaktion sichtlich am Herzen. "Uns ist es sehr wichtig, diese Sache zu unterstützen, weil den Kindern so ein schöner und besonderer Lebensabend ermöglicht wird, das finden wir toll", begründet Sharon Trovato das Engagement ihrer Familie (bekann aus RTLs "Die Trovatos-Detektive decken auf").

Um 9 Uhr beginnt am 2. Mai das Programm und wird um 10 Uhr mit dem Anschnitt des Kuchens sicherlich einen seiner Höhepunkte erreichen. Gegen eine Spende kann jeder Zuschauer ein Stück der Erdbeertorte ergattern und so das Projekt unterstützen. Wer schon vorher tätig werden möchte, hat die Möglichkeit eine von Mohammed Omairats begehrten individuell gestalteten Muttertagstorten zu kaufen, von deren Erlös je 1 Euro an "stups" gespendet wird.

"Für uns sind die Spenden sehr wichtig. Auch der Aufbau des Kinderzentrums konnte nur durch eine Spende realisiert werden", betont Karin Meincke die Relevanz der Spendenbeträge für das Kinderzentrum. Natürlich kommt auch die Unterhaltung an diesem Tag nicht zu kurz.

Es werden die Mitglieder der Familie Trovato, Schauspieler Frank Montenbruck aus "Stromberg", Sänger Horst Krefelder u.v.m. als prominente Gäste und eifrige Unterstützer der Aktion anwesend sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Hartmut Böhnhardt.

"Stups" bietet Familien mit schwerstkranken Kindern eine Rundum- Betreuung u.a. durch das Kinderhospiz, wo den betroffenen Kindern und ihren Familien eine vertraute Umgebung geschaffen wird, in der sie in Ruhe Abschied nehmen können. Auch die Betreuung und Nachsorge der kranken Kinder, die eine Chance haben mit ihrer Krankheit zu leben, liegt Bürgermeisterin Karin Meincke, Oberin DRK-Schwesternschaft Krefeld, und dem gesamten Team des "stups"-Kinderzentrums, am Herzen.

Sehr bewegt erzählt sie von rührenden Familiengeschichten, in denen "stups" den Betroffenen eine große Stütze war. Mit der Kuchen--Spendeaktion wollen "stups" und das Wiener Café zusammen mit einigen prominenten Gesichtern am 2. Mai zum dritten Mal eine beachtliche Spendensumme erzielen. Diese kommt dem "stups" zugute

(City Anzeigenblatt Krefeld II)