1. Krefeld

Krefelder Azubis sammeln für Tafel

Selbstständige Aktion : Azubis sammeln für Tafel

Die dritte Sammelaktion zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen haben die Auszubildenden der Stadtverwaltung abgeschlossen. Ihr Motto „Wir für Euch – Azubis für Krefeld“.

Nachdem im vergangenen Jahr je eine Sammlung zu Gunsten der Tafel und für das Krefelder Tierheim große Resonanz gefunden haben, haben die Azubis jetzt erneut die Krefelder Tafel unterstützt.

Rund 110 volle Kisten, hauptsächlich gefüllt mit Konserven, Nudeln und Süßigkeiten, wurden nun an die Verantwortlichen der Tafel übergeben. Gespendet wurden aber auch Medikamente, Babynahrung und Zubehör, viele Decken und Einmachgläser.

Beigeordnete Cigdem Bern, zu deren Geschäftsbereich auch die Verantwortlichkeit für das Personal gehört, betont: „Besonders hervorzuheben ist, dass die Auszubildenden diese Aktion eigeninitiativ angestoßen und begleitet haben. Ich bin sehr stolz auf das soziale Engagement unserer Jüngsten und die Spendenbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen. Sie alle zeigen mit dieser Aktion wieder große Solidarität mit den bedürftigen Menschen. Dass die Spenden auch da angekommen, wo sie gebraucht werden, dafür sorgt die Krefelder Tafel, die die Lebensmittel zum Teil noch rechtzeitig zu den Osterfeiertagen ausgibt. Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Unterstützungsarbeit die Ehrenamtlichen bei der Krefelder Tafel leisten und ziehe meinen Hut vor diesem Ehrenamt“.

Seit Anfang März hatten die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung die Möglichkeit, Spenden wie beispielsweise haltbare Lebensmittel oder verpackte Hygieneartikel abzugeben.

Zum Sammeln der Spenden wurden 150 Kisten in den verschiedenen Standorten der Stadtverwaltung und auch in die Kitas verteilt. Diese wurden in regelmäßigen Abständen von den Auszubildenden geleert, wobei die Spenden sortiert und bis zur Übergabe zwischengelagert wurden.

Die Azubis organisierten die Aktion absolut selbstständig. Von der Anlieferung der Kisten über das Sammeln der Spenden bis hin zur Kommunikation mit der Tafel kümmerten sie sich um alles mit großen Engagement und setzten dafür viel Freizeit ein.