1. Krefeld

Erste Zwischenbilanz der Polizei zum achten Blitz-Marathon in Krefeld: "Krefelder Autofahrer haben es verstanden"

Erste Zwischenbilanz der Polizei zum achten Blitz-Marathon in Krefeld : "Krefelder Autofahrer haben es verstanden"

Der achte Blitz-Marathon in Krefeld: An mehr als 55 Stellen im Stadtgebiet überprüft die Polizei die Geschwindigkeit. Der Extra Tipp schaute sich vor Ort um.

Blitz-Alarm in Krefeld? Denkste! Um 6 Uhr startete heute Morgen der achte NRW-Blitz-Marathon. Auch in Krefeld sind Polizei und Stadt unterwegs, um Raser von der Straße zu holen. Doch dies ist gar nicht nötig.

"Die Krefelder Autofahrer haben es verstanden. Das Geschwindigkeitsniveau hat sich in den vergangenen zehn Jahren halbiert", berichtet Volker Stark, Erster Polizeihauptkommissar, und ergänzt: "Das Geschwindigkeitsniveau ermittelt die Zahl der Verstöße in Relation zu den gemessenen Fahrzeugen innerhalb eines Jahres." 2005 lag die Zahl bei über acht Prozent, in 2014 waren es nur noch 4,12 Prozent.
35 Einsatzkräfte der Polizei sind heute unterwegs.

Volker Stark und seine Kollegen haben an diesem sonnigen Vormittag an der Horkesgath ihre Messstation aufgebaut. "An Tagen des Blitz-Marathons fahren die meisten Menschen etwas vorsichtiger", räumen die Beamten an. Und so wundert es nicht, dass innerhalb einer halben Stunden lediglich drei Pkw herausgewunken werden müssen. Die höchste Tempoüberschreitung liegt in dieser Zeit bei neun Stundenkilometern.

Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt in Krefeld in enger Absprache zwischen Polizei und Stadt. Marco Janning vom Fachbereich Ordnung unterstützt die Polizeibeamten vor Ort. "Wir sprechen und wöchentlich ab, wo und wann wir blitzen", sagt er im Gespräch mit dem Extra Tipp. Auch er sieht kein größeres Tempo-Problem, berichtet jedoch von "einer Gruppe von zehn bis zwölf Bürgern, die uns das Leben immer wieder schwer machen und die Messungen stören".

"Man wirft uns vor, nur das Stadtsäckel füllen zu wollen", so Janning.
Auch Volker Stark kennt diese "Blitzer-Aktivisten", befürwortet in solchen Fällen einen Wechsel des Mess-Standorts. Der erste Polizeihauptkommissar weiß jedoch auch, dass "die meisten Krefelder großes Verständnis für die Geschwindigkeitsmessungen haben".

Aktuell wurden in Krefeld 13.195 Fahrzeugen gemessen. Dabei wurden 382 Tempoverstöße festgestellt. In jeweils zwei Fällen wurden auch Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie wegen des Telefonierens während der Fahrt geahndet. Die gemessenen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge befinden sich in Krefeld weiterhin auf dem erfreulich niedrigen Niveau von 2,9 Prozent.

Der erste europaweite Blitz-Marathon, an dem sich insgesamt 22 europäische Länder beteiligen, endet heute um Mitternacht. Ein Fazit der Polizei finden Sie morgen im Internet auf www.extra-tipp-krefeld.de.