1. Krefeld

Sofi-Brillen ausverkauft: Krefeld wartet auf die Finsternis

Sofi-Brillen ausverkauft : Krefeld wartet auf die Finsternis

Die Sonnenfinsternis wirft ihre Schatten voraus: In Krefeld sind die Schutzbrillen ausverkauft, die Stadtwerke ergreifen Vorsichtsmaßnahmen, und die Hobby-Astronomen freuen sich.

Gestatten, Sofi. Besonderes Kennzeichen: ein zartes Glühen am Rand einer schwarzen Scheibe- und eine ziemlich dämliche Nerdbrille im Gesicht der Bewunderer. Und wenn die Krefelder Pech haben, lässt sie sich hier kaum blicken.

 Im Schaufenster eines Krefelder Optikers
Im Schaufenster eines Krefelder Optikers Foto: jps

Die fast Totale Sonnenfisternis (hippe Abkürzung: "Sofi"), die Krefeld und den Rest von Deutschland am Freitag Vormittag verdunkeln wird, ist ein Hingucker, an dem man sich die Augen verbrennen kann. Zumindest, wenn man bei wolkenlosem Himmel mit ungeschütztem Auge ins galaktische Feuer starrt.

Das letzte Mal war das Naturschauspiel im August 1999 am Niederrhein zu beobachten. Manch einer hat seine Schutzbrille von damals noch im Schrank liegen und jetzt hervorgekramt. Wer jetzt noch im Handel nach einer "Sofi-Brille" fragt, wird enttäuscht. "Alle ausverkauft" heißt es bei den Krefelder Optikern.

Weil die Sofi-Brillen-Sucher im moment bei den Optikern regelrecht die Klinke in die Hand geben, haben diverse Geschäfte schon Zettel im Schaufenster angebracht und informieren über den totalen Brillen-Ausverkauf.

Wer eine Brille ergattern konnte, bekommt im Baipack-Zettel übrgins allerlei wertvolle Hinweise wie "Laufen Sie nicht mit aufgesetzter Brille herum" (dann sieht man nämlich nichts). Auch mit Brille sollte man nicht den Feldstecher zur Sonnenbeobachtung nutzen: der gebündelte Lichtstrahl könnte die Filterfolie wie ein Laser verbrennen und das Auge schädigen.

Wer Sofi verpasst hat und noch etwas jünger ist, kann sich Hoffnung machen, auch noch die nächste Verdunklung mitzubekommen: Die nächste in Deutschland sichtbare Totale Sonnenfinsternis wird für den 2. September 2081 erwartet (wetten, dass es dann am Niederrhein nieselt?).