1. Krefeld

Coronzahlen am ersten Advent: 925 Personen aktuell infiziert: Krefeld: Stadt meldet weiteren Todesfall

Coronzahlen am ersten Advent: 925 Personen aktuell infiziert : Krefeld: Stadt meldet weiteren Todesfall

Im Zuge der Corona-Pandemie meldet der Fachbereich Gesundheit (Stand Samstag, 28. November, 0 Uhr) leider einen weiteren Todesfall. Damit sind bislang 38 Krefelder im Zusammenhang mit der Corona-Infektion verstorben.

Die Zahl der aktuell Corona-Erkrankten in Krefeld ist um 17 auf 925 leicht gesunken, die Zahl der Genesenen hat sich auf 2.671 (Vortag: 2.606) erhöht. Seit Beginn der Pandemie haben sich damit in der Seidenstadt nun insgesamt 3.634 Personen mit dem Virus infiziert. In den Krefelder Krankenhäusern befinden sich derzeit 24 mit dem Coronavirus infizierte Krefelder, von denen zehn auf der Intensivstation liegen. Sechs von ihnen werden beatmet. Die Zahl der Krefelder in Quarantäne beläuft sich auf insgesamt 17.147 Personen, die Zahl der Erstabstriche auf 32.180.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert und dabei am Freitag und Samstag insgesamt 43 Bußgeldverfahren eingeleitet. An beiden Tagen hat der KOD insgesamt 30 Verstöße gegen die Maskenpflicht in hochfrequentierten Fußgängerbereichen mit einem Bußgeld von jeweils 50 Euro geahndet. Auf dem Theaterplatz wurden am Freitag gegen drei Personen Bußgeldverfahren aufgrund des Verstoßes gegen die Kontaktbeschränkung eingeleitet. Das Bußgeld beträgt hier jeweils 250 Euro. In einer Straßenbahn sowie an der Haltestelle Rheinstraße hielt sich jeweils eine Person ohne Mund-Nasen-Bedeckung auf. Gegen beide Personen wird ein Bußgeldverfahren in Höhe von jeweils 150 Euro eingeleitet. Da ein Kunde am Freitag innerhalb eines Imbisses an der Neusser Straße keine Mund-Nasen-Bedeckung trug, wird gegen ihn nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

In einem Café in der Innenstadt wurden am Freitagnachmittag neben dem Betreiber fünf weitere Personen angetroffen, die dort in einem Nebenraum an einem Pokertisch offenbar illegales Glücksspiel betrieben. Gemeinsam mit der Polizei wurde diese Versammlung aufgelöst. Der Zugang der Gäste zum Café erfolgte über einen Nebeneingang. Da es sich um einen wiederholten Verstoß des Betreibers gegen Bestimmungen der Coronaschutzverordnung handelte, wurden die Eingänge des Cafés nunmehr versiegelt und die Türschlösser ausgetauscht. Im Zuge des Einsatzes wurde zudem ein nicht registriertes Geldspielgerät mit einer größeren Bargeldsumme von der Polizei sichergestellt. Zudem waren zwei der anwesenden Gäste vollziehbar ausreisepflichtig, weswegen diese in Gewahrsam genommen wurden. Neben den teils strafrechtlichen Verfahren werden gegen alle Beteiligten auch Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung eingeleitet.