1. Krefeld

2391 Krefelder sind derzeit infiziert: Krefeld meldet 283. Todesfall

2391 Krefelder sind derzeit infiziert : Krefeld meldet 283. Todesfall

Einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie meldet der städtische Fachbereich Gesundheit. Die Person starb im Alter von rund 85 Jahren nach schwerer Vorerkrankung im Heim, war geimpft.

Insgesamt sind bisher 283 Personen in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.

213 neue Corona-Infektionen meldet der städtische Fachbereich Gesundheit am Freitag, 22. Juli (Stand: 0 Uhr). Bisher sind in Krefeld insgesamt 73.932 Corona-Infektionen gemeldet worden. Als rechnerisch genesen gelten 71.258 Personen. Aktuell infiziert sind demnach 2.391 Personen, am Vortag waren es 2.540 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, gibt das Robert-Koch-Institut mit 468,2 an. Am Vortag meldete das RKI eine Inzidenz von 465,1. Bedingt durch Nachmeldungen der Kommunen können sich die Inzidenzwerte vergangener Tage im Dashboard des RKI nachträglich verändern.

Vier neue Corona-Fälle werden aus den Kindertageseinrichtungen gemeldet. In den hiesigen Krankenhäusern liegen aktuell 35 Personen aus Krefeld mit einer Corona-Infektion, von ihnen zwei auf der Intensivstation. Es gibt aktuell keine Beatmungsfälle.

Das Impfzentrum im Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, öffnet montags bis samstags von 10 bis 14 Uhr. Die Impfung dort ist weiterhin kostenlos. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen. Bei den städtischen Impfangeboten ist auch eine vierte Impfung für Personen unter 70 Jahren möglich. Die Personen unterschreiben zuvor allerdings, dass sie eine vierte Impfung verabreicht bekommen wollen, obwohl es dazu bisher noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt. Zu berücksichtigen ist dabei die Anzahl der

Impfungen im Zusammenhang mit möglichen Corona-Infektionen. Immunologisch geht man davon aus, dass durch die Ereignisse Impfung beziehungsweise Erkrankung ein Schutz gegen das Coronavirus besteht, dass also sowohl Impfung als auch Corona-Erkrankung den Immunschutz stimulieren. Bei allen Personen unter 70 Jahren reichen nach derzeitigem Stand drei solcher „Ereignisse“ (also zum Beispiel zweifache Impfung und eine Erkrankung) aus. Bei Personen im Alter von über 70 Jahren und sogenannten vulnerablen Gruppen sind es nach derzeitigem Stand vier Ereignisse, die einen Schutz hervorrufen.

  • Derzeit sind 1018 Krefelder infiziert : Krefeld meldet weiteren Todesfall
  • Corona-Update : Krefeld meldet zwei weitere Todesfälle
  • Corona-Update : Krefeld meldet am Freitag 405 neue Infektionen

Zudem bietet das Impfzentrum Krefeld an verschiedenen Terminen und Standorte jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr eine mobile Impfaktion an. Am 22. Juli gibt es eine mobile Impfaktion in St. Norbertus am Frankenring 108. In der kommenden Woche sind folgende Termine geplant: Montag, 25. Juli: Jugendzentrum Herbertzstraße 205; Dienstag, 26. Juli: Parkplatz am Krefelder Zoo, Uerdinger Straße 377; Mittwoch, 27. Juli: K3 an der Mariannenstraße 106; Donnerstag, 28. Juli: JZ Funzel an der Breslauer Straße 6 bis 8; Freitag, 29. Juli: Spielplatz hinter dem ehemaligen Studentenwohnheim Alte Gladbacher Straße.