1. Krefeld

Corona-Übersicht am Montag: Krefeld: Jetzt drei Tage unter 50er-Marke

Corona-Übersicht am Montag : Krefeld: Jetzt drei Tage unter 50er-Marke

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Krefeld ist mit den neuen Corona-Fallzahlen für Krefeld am Montag, 7. Juni (Stand: 0 Uhr), abermals gesunken: Das Robert-Koch-Institut gibt diesen Wert mit 30,8 an, nachdem er am Vortag bei 35,6 gelegen hatte.

Fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldet der städtische Fachbereich Gesundheit am Montag. Insgesamt haben sich bisher in Krefeld 11.556 Personen mit dem Virus infiziert. Als aktuell infiziert gelten 123 Personen, gegenüber dem Vortag ist die Zahl der aktuell Infizierten um 25 gesunken. Genesen sind nach einer Corona-Infektion inzwischen 11.260 Personen, 30 neu seit dem Vortag. Die Zahl der im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorbenen Personen liegt weiterhin bei 173.

In Krefelder Krankenhäusern liegen aktuell elf Krefelder nach einer Corona-Infektion. Zwei dieser Patienten liegen auf der Intensivstation, einer von ihnen wird beatmet. Die Gesamtzahl der Quarantänen – freiwillig oder behördlich angeordnet – ist auf 32.638 gestiegen. 52.209 Erstabstriche sind bisher vorgenommen worden, 79 davon sind offen.

Neue Fälle werden auch aus Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Schulen gemeldet: In der Kita Lutherische Kirchstraße ist eine Coronavirus-Infektion bekannt geworden. Zwei Coronavirus-Infektionen in einer Klasse werden aus dem Berufskolleg Vera Beckers gemeldet. Für enge Kontaktpersonen wurde in beiden Fällen häusliche Absonderung angeordnet.

Das Land NRW trifft für alle Kommunen einheitliche Regeln, die sich nach der jeweiligen Sieben-Tage-Inzidenz richten. Aktuell liegt Krefeld am dritten Werktag hintereinander unter der 50er-Marke. Bevor weitere Lockerungen in Kraft treten können, müssen fünf Werktage unter der 50er-Marke erreicht sein, und das Land muss einen Erlass veröffentlichen. In einfachen Schaubildern sind die Regeln fortlaufend aktualisiert auf der Website https://www.land.nrw/corona zu finden. Die Krefelder Stadtverwaltung klärt über die spezifischen Regeln für Krefeld etwa bezüglich der Maskenpflicht ergänzend auf unter https://www.krefeld.de/coronavirus. Von dort wird auch zu den Landesseiten verlinkt.