1. Krefeld

Klaus Evertz ist im Alter von 71 Jahren gestorben

Klaus Evertz ist im Alter von 71 Jahren gestorben

Der ehemalige Krefelder Stadtrat und CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Evertz ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Er wurde 1970 in den Rat gewählt, dem er mit kurzer Unterbrechung bis 1987 angehörte. 1971 rückte er mit nur 26 Jahren in den Landtag nach, dem er bis 1990 angehörte.

Von 1972 bis 1985 war Evertz Vorsitzender der Krefelder Christdemokraten, ab 1982 und bis 1987 auch Vorsitzender der Ratsfraktion sowie von 1972 bis 1977 Vorsitzender der JU Rheinland. Für seinen jahrelangen Einsatz in der Politik, seine Verbandsarbeit sowie sein sportliches Engagement wurde ihm 1986 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Als die Krefelder Stadtwerke 1987 den Unternehmenszweig Entsorgung aufbauten, gab Evertz seine beruflichen Tätigkeiten in der Anwaltskanzlei auf, ebenso die meisten seiner politischen und ehrenamtlichen Mandate und wurde Vorstandsmitglied der Stadtwerke Krefeld AG.

(StadtSpiegel)