1. Krefeld

Massives Eingreifen der Polizei: KFC: Auseinandersetzungen nach Pokalspiel

Massives Eingreifen der Polizei : KFC: Auseinandersetzungen nach Pokalspiel

Am Mittwoch kam es nach dem Pokalspiel zwischen dem KFC Uerdingen und Rot-Weiß Oberhausen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen rivalisierender Fußballfans. Bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit kam es zu Handgreiflichkeiten.

Oberhausener Fans gelang es, sich Zugang zum Block der Krefelder Fans zu verschaffen. Dort versuchten sie, eine Fahne zu stehlen. Polizeikräfte konnten die beiden Gruppen unter Einsatz von Pfefferspray trennen. Unmittelbar nach Ende der Partie versuchte ein Teil der Krefelder Fans, das Spielfeld zu stürmen. Durch das rasche Eingreifen von Polizei und Sicherheitsdienst konnten sie auf die Tribüne zurückgedrängt werden. Als die Oberhausener Fans zu ihren Bussen gingen, versuchten teils vermummte Krefelder Gewalttäter, zu diesen vorzudringen. Nur durch massives Eingreifen der Polizei, bei dem neben dem Einsatzmehrzweckstock auch Pfefferspray und Polizeihunde eingesetzt wurden, konnten beide Fanlager getrennt werden. Hierbei wurden drei Personen von Polizeihunden gebissen. Es wurde eine Strafanzeige wegen des besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs gefertigt