1. Krefeld

Kempen-Tönisberg: Was wird aus dem Zechengelände?

Kempen-Tönisberg: Was wird aus dem Zechengelände?

Wie sieht die Zukunft des Zechengeländes in Tönisberg aus? Eine Entscheidung wird es wohl erst im Herbst geben.

Bei einem Gespräch am vergangenen Mittwoch ging es um die Zukunft des Zechengeländes in Kempen-Tönisberg. Die Gebäude der Schachtanlage Niederberg 4 in Kempen-Tönisberg stehen seit ein paar Monaten unter Denkmalschutz. Teilnehmer dieses Gespräches waren Vertreter des Ministeriums für Bauen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, der Ruhrkohle AG, des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland, der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, der Bezirksregierung Düsseldorf, der Kreisverwaltung Viersen und der Stadt Kempen. Nicht mit dabei waren Vertreter des Fördervereins "Rettet den Zechenturm", der sich für den Erhalt der Zechengebäude einsetzt und eine Nutzung für Veranstaltungen und als Museum anstrebt.

Zwei Stunden lang tauschten die Teilnehmer unter der Moderation von Prof. Kunibert Wachten ihre Positionen aus, die die Zukunftsperspektiven der Zeche betreffen." Die Zusammenarbeit war konstruktiv, so dass nun weitere Gespräche in kleineren Runden erfolgen", teilt Christoph Dellmans, Pressesprecher der Stadt Kempen, mit. Eine endgültige Entscheidung sei nach der Sommerpause zu erwarten.