1. Krefeld

Aktuelle Infos vom Dienstag aus Krefeld: Kein „Masken-Bußgeld“ am ersten Tag

Aktuelle Infos vom Dienstag aus Krefeld : Kein „Masken-Bußgeld“ am ersten Tag

Die Zahl der Menschen, die in Krefeld positiv auf Corona getestet wurden, ist in den vergangenen drei Tagen nicht weiter angestiegen. Sie liegt seit Sonntag unverändert bei 617 Personen. Da keine Neuinfektionen hinzugekommen sind, sinkt auch die Zahl der aktuell Erkrankten deutlich, nämlich auf 49 Personen.

546 Krefelder gelten inzwischen als genesen. Dadurch geht auch die sogenannte „7-Tages-Indidenz“ auf ihren niedrigsten Wert seit Beginn der Messung zurück: Pro 100.000 Einwohner sind in den vergangenen sieben Tagen nur noch vier Infektionen hinzugekommen. Leicht angestiegen ist die Zahl der Krefelder im Krankenhaus: Elf Patienten werden in Kliniken behandelt, drei davon intensivmedizinisch. 1867 Personen haben sich bislang in Quarantäne begeben.

Mit der Einführung von Bußgeldern sind auch die Verstöße gegen die sogenannte „Maskenpflicht“ deutlich zurückgegangen. Lediglich 58 Ansprachen durch den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) wurden notwendig, zumeist an Haltestellen.

Ein Bußgeld wurde dabei nicht verhängt. Sechs Bußgeldverfahren wurden jedoch eingeleitet, weil auf dem Theaterplatz öffentlicher Drogenkonsum im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Kontaktverbot beobachtet wurde. Neun Platzverweise wurden ausgesprochen. Bei einer Versammlung um 19 Uhr auf dem Rathausplatz überprüfte der KOD die Einhaltung der Corona-Bestimmungen. Dabei kam es nicht zu Beanstandungen.