1. Krefeld

Jetzt steht es fest: Das Kreisarchiv zieht nach Viersen

Jetzt steht es fest: Das Kreisarchiv zieht nach Viersen

Der Viersener Kreistag hat entschieden: Das Kreisarchiv wird einen Neubau in Viersen bekommen, 5,1 Millionen Euro an Fördermitteln sollen vom Land und vom Bund einfließen.

In Viersen wird das Archiv, das derzeit noch in der Kempener Burg untergebracht ist, mit dem dortigen Stadtarchiv zusammengelegt. Bürgermeister Volker Rübo hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass in diesem Fall darüber gesprochen werden müsste, ob das Kempener Stadtarchiv aus dem Kreisarchiv herausgelöst werden soll. Völlig offen ist auch die zukünftige Nutzung der Kempener Burg.

Eine knappe Mehrheit des Viersener Stadtrats hatte sich am Mittwoch dafür ausgesprochen, das Viersener Stadtarchiv mit dem Kreisarchiv zu fusionieren.

"Wir haben unsere Position noch einmal sehr deutlich gemacht", betonte der Kempener Bürgermeister Volker Rübo nach einem Treffen mit Landrat Dr. Andreas Coenen am Dienstagabend. "Glücklich sind wir allerdings nach diesem Treffen absolut nicht." Bei dem Gespräch, an dem neben dem Bürgermeister auch die Kempener Fraktionsvorsitzenden teilnahmen, ging es nochmals um den künftigen Standort des Kreisarchivs.

Buchstäblich auf die letzte Minute war der Landrat nach Kempen gekommen, um sich nochmals mit den Ratsvertretern über das Kreisarchiv auszutauschen.

Schon vor drei Wochen hatte sich der Landrat zuversichtlich gezeigt, dass es zu einer Einigung mit der Stadt Viersen kommen werde. In diesem Fall ist es das wahrscheinlichste Szenario, dass sich der Kreistag für einen Neubau in Viersen entscheidet. Sollte sich der Viersener Stadtrat gegen eine Zusammenlegung der beiden Archive entscheiden, wären Kempen und Willich wohl als Standorte wieder im Rennen.

Die Kempener Fraktionsvorsitzenden zeigten sich übereinstimmend enttäuscht vom Verlauf des Verfahrens. Dennoch sei es wichtig, dass jetzt endlich eine Entscheidung getroffen werde, betonte Volker Rübo: "Wir müssen aus dieser Hängepartie rauskommen, so dass wieder eine klare Linie erkennbar wird."

Für den Fall, dass sich der Kreistag für einen Neubau in Viersen entscheidet, kündigte der Kempener Bürgermeister weitere Gespräche an: "Wir werden uns erneut mit dem Landrat zusammensetzen, denn es gibt noch viele offene Fragen." Unter anderem werde man darüber zu sprechen haben, ob eine Herauslösung des Kempener Stadtarchivs aus dem Kreisarchiv in Frage komme.