1. Krefeld

SWK Open Air Kino: Jetzt kann der Kino-Sommer starten

SWK Open Air Kino : Jetzt kann der Kino-Sommer starten

Vom 14. Juli bis 24. August findet die 13. Auflage des SWK Open Air Kino auf der Krefelder Galopprennbahn statt. Die Fans dürfen sich auf eine bunte Filmauswahl und stabile Preise freuen.

Es gelingt nicht vielen Filmemachern, erfolgreiche Mehrteiler zu inszenieren. Echte Hitgaranten in Sachen Neuauflage sind hingegen Uwe Papenroth und Volko Herdick. Zum insgesamt 13. Mal laden sie im Sommer zum SWK Open Air Kino auf die wunderschöne Krefelder Galopprennbahn ein. Das cineastische Freiluftspektakel ist inzwischen ein Publikumsmagnet. 2022 kamen so viele Besucher wie noch nie zuvor in den Stadtwald, um sich nach dem Sonnenuntergang einen gemütlichen und entspannten Kinoabend zu gönnen. „Wir sind ja ehrlich: Es sind nicht nur die Filme, sondern das Gesamtpaket, das wunderbare Ambiente, welches die Menschen so begeistert“, räumt Papenroth ein.

Das SWK Open Air Kino startet in diesem Jahr am 14. Juli mit dem Zweiten Teil von „Manta. Manta“ und dauert bis zum 24. August (Wunschfilm). Das Besondere: Erstmals werden einige Filme vor dem eigentlichen Kino-Start gezeigt. „DIes zeigt, welchen Stellenwert unser Kino bei den Verleihern hat. Das Programm hat es in sich“, versprechen die Veranstalter. Blockbuster wie „Indiana Jones - und das Rad des Schicksals“, „Fast & Furios 10“ oder „Top Gun Maverick“ werden sicherlich schnell ausverkauft sein. „Die Tendenz vieler Besucher geht ohnehin inzwischen zu den actionreichen Streifen“, weiß Papenroth. Ein Wandel innerhalb der vergangenen 13 Kino-Jahre.

Dennoch erfreuen sich auch weiterhin „Gute-Laune-Filme“ wie „Monsieur Claude“ oder „Mrs. Harros und ein Kleid von Dior“ großer Beliebtheit.

Auch in diesem Jahr wird es zwei Familienabende geben („Super Mario“, „Arielle, die Meerjungfrau) geben. Ähnlich wie bei der „Ladies Night“ und der „Action Night“ wollen die Kino-Macher ein buntes Rahmenprogramm anbieten.

Freuen dürfen sich die Fans des SWK Open Air Kino darüber, dass die Eintritts- sowie Gastronomiepreise stabil bleiben. „Seit der Premiere vor 13 Jahren haben wir erst einmal erhöht“, berichtet Uwe Papenroth nicht ohne Stolz und bedankt sich zugleich bei den Stadtwerken, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre.

Apropos SWK: Deren Pressesprecher Michael Paßon hat einen Geheimtipp für den Kino-Sommer. „Der Gesang der Flusskrebse“ wird am 23. Juli gezeigt. „Das Buch ist bereits ein Bestseller und ich kann nur empfehlen, es vorher zu lesen“.“