1. Krefeld

Containerfläche wird Mitte Februar verdoppelt: Impfzentrum: „Alle arbeiten Hand in Hand“

Containerfläche wird Mitte Februar verdoppelt : Impfzentrum: „Alle arbeiten Hand in Hand“

Wochenlang war der Start des Impfzentrums am Sprödentalplatz vorbereitet, organisiert und auch herbeigesehnt worden. Entsprechend groß war die Freude aller Beteiligten über die gelungene Premiere am Montag.

„Alle arbeiten Hand in Hand, man kann sich aufeinander verlassen“, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer mit Blick auf die Kooperationspartner. Entsprechend einig waren sich die Vertreter der Stadt Krefeld, der Kassenärztlichen Vereinigung und des Deutsches Roten Kreuzes in der Bewertung: Der erste Arbeitstag darf als vollständig geglückt gelten.

Denn trotz Schnee, Eis und Kälte waren sämtliche älteren Menschen planmäßig erschienen, um ihren Impftermin wahrzunehmen – manche mit Rollatoren, Rollstühlen oder von Angehörigen gestützt. „Kein einziger Impfling aus Krefeld hat davon Gebrauch gemacht, den Termin auf den nächsten Tag zu verschieben– daher konnten wir 100 Prozent der Impfdosen verteilen. Um 20 Uhr waren wir fertig, und bei aller Anstrengung war das für uns ein sehr befreiender Corona-Tag“, erklärte Dr. Wilhelm Stutzinger von der Kassenärztlichen Vereinigung.

Auch Sabine Hilcker vom Deutschen Roten Kreuz zeigte sich zufrieden: „Die Mitarbeiter waren glücklich, und am Abend fiel uns ein Stein vom Herzen. Wir

werden weiter alle Kraft und Energie hineinstecken, damit das Zentrum gut läuft.“ Insgesamt waren am ersten Tag 25 Mitarbeiter im Einsatz. 14 Personen haben den angebotenen Fahrdienst in Anspruch genommen. Der Impfstoff wurde gleich gegenüber in einer Apotheke aufbereitet und zum Zentrum transportiert.

In den Seniorenheimen ist derweil die erste Runde der Impfungen komplett abgeschlossen, die zweite Dosis wird nun nach und nach verabreicht. Die Fläche des Impfzentrums soll sich nach Aussage von Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen Mitte des Monats durch einen Anbau verdoppeln: Auf zwei weiteren Impfstraßen soll künftig der Impfstoff des Firma Astra-Zeneca verabreicht werden, während die bisherigen Einrichtungen dem Biontech-Impfstoff vorbehalten bleiben. Auch die Impfungen für die ambulanten Dienste sollen in Kürze starten: Einbezogen sind hier auch Ärzte, Physiotherapeuten oder Heilpädagogen, die regelmäßig mit der besonders gefährdeten Altersgruppe zu tun haben.

  • Wappentier Igel: Die Organisatoren (v.r.) Sabrina
    Unter freiem Himmel : Krefelder Folklore-Festival
  • Koordinatorin Kinderfreundliche Kommune, v.l.:Sabrina Lesch, Leiterin
    Krefelds neues Projekt : Rechte der Kinder
  • Immobilienmesse in München : Expo Real: Krefeld zeigt sich als Entwicklungsstandort

Dank einer Kooperation mit dem Helios-Klinikum wird ab Mitte der Woche jeder positive Corona-Test aus Krefeld auf mögliche Mutationen des Virus getestet. Eben diese Mutationen sind auch der Grund, warum weiter Vorsicht und Umsicht geboten sind: „Es wäre völlig verfrüht, jetzt alles wieder auf null zu stellen. Wir wissen inzwischen: Wenn man dem Virus Raum gibt, nutzt es diesen auch“, sagt Oberbürgermeister Frank Meyer, Leiter des städtischen Krisenstabs.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz