1. Krefeld

Ach, übrigens...: Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein!

Ach, übrigens... : Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein!

Was ist das denn für eine Überschrift, mögen Sie, liebe Leser, jetzt denken?! Aber es ist genau so: Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.

Denn die Menschen in unserem Land transportieren in diesen Tagen ein Bild von Deutschland in die Welt, welches so für viele unerwartet kommt. Diese Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Menschenliebe, mit der Flüchtlinge überall in der Republik empfangen werden, die Willkommens-Gesänge, die bei der Ankunft an den Bahnhöfen zu hören sind, dieses schlichte "Füreinander da sein" - all dies berührt das Herz! Und es macht einen eben stolz, Teil dieses modernen Deutschlands zu sein, welches Menschen in Not aufnimmt und ihnen unter die Arme greift.

Und ja, natürlich gibt es auch Zeitgenossen, die anders über diese Thematik denken, für die die Flüchtlinge ein Dorn im Auge sind, die Fremdenhass und Angst schüren. Zum Glück ist diese Gruppe Deutscher in der absoluten Minderheit! Und ja, auch das macht mich stolz!

Liebe Krefelder, Tönisvorster, Kempener und Grefrather: Lasst auch uns die Menschen, die in unseren Gemeinden einen Ort der Hoffnung suchen, mit einem lauten "Refugees welcome" begrüßen!