1. Krefeld

IHK zeichnet Firma aus: Hülser Unternehmen spart 4 Millionen kwh Strom ein

IHK zeichnet Firma aus : Hülser Unternehmen spart 4 Millionen kwh Strom ein

Die IHK überreicht einen Energieeffizienzpreis an die Laufenberg GmbH aus Hüls.


Zum zweiten Mal vergab die IHK gemeinsam mit den Energieversorgern der Region ihren Energieeffizienzpreis. "Damit wollen wir Unternehmen ehren, die erfolgreich Energieeffizienzprojekte im eigenen Unternehmen umgesetzt haben", erklärte IHK-Präsident Heinz Schmidt. Er überreichte die Preise gemeinsam mit NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.
Auf dem zweiten Platz rangierte die Laufenberg GmbH. Das Unternehmen produziert in Hüls Papiere und Folien, die als Trägermaterial für Klebebänder, Heftpflaster und Aufkleber dienen.


Die Anlagen des Unternehmens benötigen zum Trocknen der Silikonbeschichtung Warmluft. Dabei setzt die Geschäftsführung auf Wärmetauscher. Ein jüngst in Betrieb genommener neuartiger Wärmetauscher ist besonders effizient.


Die rund 150 Grad Celsius warme Abluft der Beschichtungsanlage wird in diesem Rotations-Wärmetauscher genutzt, um die eingeleitete Frischluft auf eine Temperatur von rund 127 Grad Celsius zu erhitzen. Somit ist nur vergleichsweise wenig Energie nötig, um die Luft im Trocknungsverfahren auf die erforderlichen 185 Grad Celsius zu bringen.
Feinstaubfilter in Zu- und Abluft verhindern ein vorzeitiges Verschmutzen des Rotationsrades, sodass der Wirkungsgrad des Wärmerades nicht beeinträchtigt wird.


Desweiteren ist eine vollautomatische Abreinigungseinrichtung mit einer Hochdruckpumpe für Wasserreinigung des Wärmerades installiert. Das sogenannte Abreinigungswasser wird in einem Container aufgefangen und fachgerecht entsorgt.


"Wir sparen auf diese Weise rund vier Millionen Kilowattstunden im Jahr", sagt Laufenberg-Geschäftsführer Jörg Soding. "Das sind umgerechnet 1.200 Tonnen CO2." Der Umwelt kommt es zugute.