1. Krefeld

Übergabe in München: Hülser Gesamtschüler gewinnen Filmpreis

Übergabe in München : Hülser Gesamtschüler gewinnen Filmpreis

15 Oberstufenschüler der Robert-Jungk-Gesamtschule haben den "History-Award", den bundesweit ausgeschriebenen Jugend-Filmpreis des Privatsenders History und des Magazins "P.M. History" gewonnen.

Die Hülser Gesamtschüler überzeugten mit einem 14-minütigen Film mit dem Titel "Suffragetten? Suffragetten! — Aufbruch in eine neue Zeit" sowohl die Teilnehmer eines Online-Votings als auch die Jury.

Juror Helmut Markwort ("Fakten, Fakten, Fakten"): "Die Schüler haben ein tolles Dokudrama abgeliefert. Die Suffragetten! Mit ihrem Aufbruch in eine neue Zeit zeichnen die Schülerinnen und Schüler die Anfänge der Frauenbewegung nach und thematisieren das Wahlrecht für Frauen! Ein Mix aus heiter inszenierten Spielszenen und gut geführten, aussagekräftigen Interviews. Die detailgenaue und zeitgemäße Ausstattung der Drehorte und der Schauspieler mit ihren historischen Kostümen ist gelungen."

Auch Juror Wigald Boning war begeistert: "Ein mit großem Aufwand, Können und großer Leidenschaft hergestelltes Dokudrama. Man hat weder Kosten noch Mühen gescheut, und es ist auf allen Ebenen viel Talent erkennbar".

Der Robert-Jungk-Gesamtschule hatte bereits 2015 den "History-Award" geholt. Der mit 2000 Euro dotierte Preis für 2016 wurde gestern im Deutschen Museum in München durch die Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes und Sender-Chef Dr. Andreas Weinek übergeben.

Mehr als 240 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Österreich hatten Videos zum Thema "Gleichberechtigung — wie gleich ist gleich?" eingereicht.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Robert-Jungk-Gesamtschüler gewinnen Filmpreis