1. Krefeld

HTC: Umkämpfter Sieg gibt Kraft für das Derby

HTC: Umkämpfter Sieg gibt Kraft für das Derby

Nach teils mitreißenden Ballwechseln fuhr Blau-Weiß Krefeld gegen Blau-Weiß Aachen einen verdienten Heimsieg (4:2) ein. Sonntag (11 Uhr) kommt es im Stadtwald zum Derby mit dem Rochusclub Düsseldorf


Krachende Vorhände, gefühlvolle Stopps, Ballwechsel auf Weltklasse-Niveau: Was den Zuschauern Freitag im Stadtwald geboten wurde, konnte man gut und gerne als Werbung für das Bundesliga-Tennis bezeichnen.

HTC: Umkämpfter Sieg gibt Kraft für das Derby
Foto: Samla

Vor allem Paolo Lorenzi und Renzo Olivo lieferten sich im Top-Einzel eine spannende "Tennis-Schlacht" - mit dem glücklicheren Ende für den für Krefeld spielenden Italiener, der im zweiten Satz aus 3:5 und drei Matchbällen gegen sich noch den Satzausgleich machte (6:7; 7:5; 10:6).

Auch Maximo Gonzalez gegen Germiane Gigounone (6:1; 0:6; 10:5) und Marco Cecchinato gegen Yannick Mertens (6:4; 4:6; 10:8), die im ersten Satz noch alles im Griff hatten, konnten ihre Einzel erst im Champions-Tie-Break gewinnen.

Die Entscheidung brachten dann die Doppel, die ebenfalls auf Messers Schneide standen. Doch Ruben Ramirez Hidalgo und Maximo Gonzalez behielten die Nerven und holten mit einem 6:0; 2:6; 10:4 gegen das belgische Duo Mertens/Desein den entscheidenden Punkt zum Sieg. "Das war ein wirklich hartes Stück Arbeit und ein wichtiger Sieg", resümierte Teamchef Olaf Merkel.

Sonntag kommt es dann ab 11 Uhr auf der schmucken Anlage an der Hüttenallee zum Derby mit dem Rochusclub Düsseldorf. In dieser Begegnung geht es nicht nur um Prestige, sondern auch die Chance, wieder den Anschluss an die oberen Tabellenränge zu schaffen.

"Gegen Düsseldorf ist es immer etwas Besonderes", meint Merkel im Hinblick auf das heutige Duell. Verzichten muss er allerdings auf Paolo Lorenzi und Arthur de Greef. Dafür könnten Inigo Cervantes oder Federico Gaio aufschlagen.