1. Krefeld

Handball: HSG präsentiert "Hochkaräter"

Handball : HSG präsentiert "Hochkaräter"

Die HSG Krefeld hat die offene Torwart-Position besetzt. Partner von Torwart Philipp Ruch wird der 28-jährige Stefan Nippes, der aktuell in der 2.Bundesliga beim TV Emsdetten spielt.

Mit Stefan Nippes hat die HSG Krefeld reichlich Erfahrung aus der 2.Bundesliga verpflichten können. Der gebürtige Solinger spielte in seiner Laufbahn bereits für den BHC-Solingen, Leichlinger TV, Tusem Essen und aktuell TV Emsdetten im Unterhaus der Handball-Bundesliga. In ihm findet die HSG Krefeld die perfekte Ergänzung zu Philipp Ruch, mit dem er in der kommenden Saison das Gespann zwischen den Pfosten der HSG Krefeld bilden wird.

Ebenso wie Phillip Ruch bindet sich auch Stefan Nippes für 2 Jahre an die Seidenstädter und unterstreicht damit seine Überzeugung von der jungen, positiven Geschichte der Schwarz/Gelben.

Geschäftsführer Thomas Wirtz und Beirat Ralf Leopold, die zu den Gesprächen nach Emsdetten gefahren waren, hatten von Beginn an ein gutes Gefühl und konnten voller Zuversicht die Zusage des knapp 2 Meter großen Keepers mit nach Krefeld nehmen.

"Stefan ist außerhalb der Sporthalle vollkommen anders als man ihn bei den Spielen sieht — ruhig, besonnen und einfach angenehm. Ich freue mich sehr über seine Zusage", so Wirtz — "dass Nippes bei seiner Arbeit auch anders kann und dann seinen Ehrgeiz und Engagement voll nach vorne bringt, wird uns weiterhelfen".

Trainer Olaf Mast fand ebenfalls nur positive Worte für den neuen Keeper: "Für eine erfolgsorientierte Zusammenstallung eines Kaders ist es wichtig möglichst jede Position nahezu gleichwertig zu besetzen und im Idealfall auch unterschiedliche Spieltypen anbieten zu können. Dies ist mit der Verpflichtung von Stefan extrem gelungen und die HSG verfügt damit sicher über eines der stärksten Torhütergespanne in der Liga. Wenn sich beide gegenseitig kollegial unterstützen aber auch herausfordern bzw. antreiben kann das nur positiv sein."

Mit der Verpflichtung von Stefan Nippes sind die Personalplanungen für die kommende Saison nun fast abgeschlossen. Dazu Thomas Wirtz: "Eventuell werden wir uns im Rückraum noch verstärken — es gibt aktuell fortgeschrittene Gespräche."