1. Krefeld

Krefeld: Heute feiert die ganze City

Krefeld : Heute feiert die ganze City

Der heutige Sonntag ist in der Krefelder City von 13 - 18 Uhr verkaufsoffen. Das große Fest „Kultur findet Stadt“ steuert dabei seinen Höhepunkt an.

„Wir Händler freuen uns sehr auf diesen verkaufsoffenen Sonntag“, bekannte Oliver Reiners vom Vorstand der Werbegemeinschaft schon im Vorfeld des heutigen 4. Junis. Kommt doch heute alles zusammen, was die Herzen der City-­Besucher höher schlagen lässt: ein Festprogramm proppenvoll mit Unterhaltung, eine herausgeputzte Innenstadt, eine Musikmeile vom Neumarkt bis zum Theaterplatz und dann auch noch die von 13 - 18 Uhr verkaufsoffenen Fachgeschäfte. Das lädt nun wirklich zum Bummeln ein.

Der Theaterplatz bildet das Zentrum des Unterhaltungsprogramms von „Kultur findet Stadt“. Hier ist der Kulturmarkt aufgeschlagen, an dem rund 50 Kulturschaffende und Kulturinstitute ihre Angebote offerieren. Und dies vielfach in ungewohnter Form. Das Deutsche Textilmuseum bietet um 11 Uhr eine historische Modenschau. In der Mediothek tritt um 12 Uhr der Ballon- und Zauberkünstler Martin Freund auf. Kurz darauf lädt die Fabrik Heeder zum Tanz-Flashmob ein. Das Stadttheater öffnet um 12 Uhr und um 15 Uhr seine Pforte für eine Führung.

Zudem finden besonders die Kinder zahlreiche Mitmachaktionen vor. Da darf gebastelt und gespielt werden. Das Museum Burg Linn hat dazu dazu altrömische Spieltische aufgebaut. Der Zoo wartet wieder mit Mikroskopen auf, mit deren Hilfe Insekten mal aus der Nanoperspektive untersucht werden können. Die Zoofreunde drehen das Glücksrad.

Attraktion am heutigen Sonntag und überhaupt auf dem dreitägigen Kulturfest ist die „Klangstraße“, die sich durch die Innenstadt zieht. Sie blieb dem heutigen Sonntag vorbehalten, während das Gesamtfest „Kultur findet Stadt“ schon am Freitagabend startete und gestern seinen ersten Höhepunkt fand. Die „Klangstraße“ ist eine Idee der Krefelder Musikschule. „Eine Art Benefizkonzert als Straßenmusik“, charakterisiert Musikschulleiter Ralph Schürmanns die Aktion. Jeder Musiker, der ein Instrument spielt, kann daran teilnehmen. Gleich, ob er ein einfacher Hobbymusiker ist oder gar ein ausgebildeter „Profi“. Im Gegenteil: die Abwechslung von unterschiedlichen Stilen und Fähigkeiten macht den Reiz der „Klangstraße“ aus. Die Musiker gehen zum Stand des Stadtmarketings auf dem Theaterplatz, holen sich dort eine Spendendose, suchen sich irgendwo in der Innenstadt ein Plätzchen und legen einfach los. In die Spendendose können die Zuhörer einen Obolus einwerfen. Der Erlös ist für die Krefelder Kindertafel bestimmt. So treffen sich Kultur und Soziales - und natürlich der Spaß an der Freud.

  • Tierhalter sollen besondere Vorsicht walten lassen : Veterinäramt bestätigt drei Fälle von Hasenpest
  • Hier geht’s lang mit dem Uhrzeiger:
    Zeitumstellung in der Nacht zum Ostersonntag : Guten Morgen, Sommerzeit!
  • Los geht es am Ostersonntag auf
    Freiwillige Feuerwehr, Schützen und Handballer laden ein : Endlich wieder Osterfeuer in Oppum

Verkehrstipp:

Auf dem ev. Kirchplatz hat die Stadt einen bewachten Fahrradparkplatz eingerichtet. Die St. Anton-Straße zwischen Westwall und Ostwall ist heute gesperrt. Deshalb wird die Straßenbahnlinie 041 mit Bussen statt Straßenbahnen betrieben.