1. Krefeld

Westwall-Diskussion: Grüne fragen nach Belastung

Westwall-Diskussion : Grüne fragen nach Belastung

Karlsplatz-Anwohner fordern das Ende der Straßensperre auf dem Westwall. Die Grünen fragen nun nach der Verkehrsbelastung.


Seit Beginn der Sanierung des Kaiser-Wilhelm-Museums ist der Westwall in Richtung Südwall gesperrt. Das soll nach auch dauerhaft so bleiben, da die Straße Teil des neugestalteten Museumsvorplatzes, benannt nach Joseph Beuys, werden soll. Anwohner klagen jedoch über die Belastung durch den zwangsweise umgeleiteten Verkehr durch Wohnstraßen.

Nun haben die Grünen für die September-Sitzung der Bezirksvertretung Mitte eine Stellungnahme der Verwaltung zur Verkehrsführung beantragt. "Wir wollen in erster Linie wissen, wie hoch die Verkehrsbelastung in jenen Bereichen war, über die der Verkehr während der Sperrung abgeleitet wurde", erläutert Monika Brinner (Grüne). Hilfreich sei zudem eine Prognose der Verkehrsströme, sollte der Platz nach den bestehenden Plänen umgestaltet werden. Brinner weiter: "Wir möchten, dass die gegenwärtig zum Teil sehr emotionale Debatte mit Zahlen und Fakten hinterlegt wird".


Auch Mustafa Ertürk (SPD) forderte gestern die Vorlage von Zahlen über den zu erwartenden Verkehrsfluss.

(jps)