1. Krefeld

Prunksitzung der Prinzengarde Krefeld: Großer Aufgalopp beim „Steckenpferd“

Prunksitzung der Prinzengarde Krefeld : Großer Aufgalopp beim „Steckenpferd“

Im Zuge einer fulminanten Sitzung wurde der TV-Moderator und Comedian Guido Cantz von der Prinzengarde Krefeld zum Steckenpferdritter ernannt. Die Gäste im ausverkauften Seidenweberhaus erlebten einen Aufgalopp der närrischen Top-Stars.

Quasi im Galopp stürmte das „Närrische Steckenpferd“ nach der Corona-Zwangspause aus seinem „Stall“ und begeisterte seine Anhänger im ausverkauften Seidenweberhaus. Die erste Prunksitzung der Krefelder Prinzengarde seit 2020, dies sei vorweg genommen, war eine fulminante Show gespickt mit zahlreichen Top-Stars der Kölner Karnevalsszene. Wer hätte angesichts dieses „Aufgalopps“ passender als Steckenpferdritter ernannt werden können, als der Porzer TV-Moderator Guido Cantz. Der einstige Linken-Chef Gregor Gysi, so ist es Tradition, hielt die Laudatio auf seinen Nachfolger. Er freue sich, dass „einer der wenigen Komiker mit einem Berufsabschluss“ ausgezeichnet werde, erklärte er in seiner ansonsten eher nüchternen Rede augenzwinkernd. Cantz konterte erwartungsgemäß. Es sei schön, auf einen „Politiker mit Abschluss“  zu folgen. Treffer, versenkt und zu Recht in den Ritterstand erhoben. Die Gala-Gäste waren begeistert und feierten den neuen Ordensträger nach seiner launigen Danksagung („Wieso haben wir ausgerechnet in der Bundesregierung einen Fachkräftemangel?“) mit stehenden Ovationen.

Die Stimmung im ausverkauften Seidenweberhaus war zu diesem Zeitpunkt bereits excellent. Die Paveier rissen mit ihren Karnevalshits wie „Leev Marie“ und „Heimat es“ die Gala-Gäste von den Sitzen. Lachsalven rief Volker Weininger alias „Der Sitzungspräsident“ hervor. Und auch die neuen Gesichter in der Bandzusammenstellung der „Bläck  Fööss“ ändert nichts an der uneingeschränkten Begeisterung für die kölsche Kult-Gruppe und ihre Songs.

Nicht fehlen durfte an diesem glanzvollen Abend Krefelds Prinzenpaar Dirk II. und Nadine I.. Die Prinzessin strahlte ihr Pech der vergangenen Tage weg. Bei einem Training verletzte sie sich an der Achillessehne und humpelt fortan mit Gehhilfen durch die Säle. Die tänzerischen Einlagen übernahmen aber ohnehin andere. Die akrobatische Darbietung der Tanzcorps der 1878er war grandios. Und als zum großen Finale der Prunksitzung die „Klüngelköpp“ die „Stääne“ zum Tanzen brachten und „Bella Ciao“ intonierten, gab es kein Halten mehr.

Die Prinzengarde Krefeld hielt Wort - es war wahrlich eine prunkvolle Sitzung.