1. Krefeld

Verkaufsoffen am Sonntag: Frühlingsstart in der Rheinstadt

Verkaufsoffen am Sonntag : Frühlingsstart in der Rheinstadt

Der Uerdinger Kaufmannsbund lädt am kommenden Sonntag zum großen Frühlingsfest in der Rheinstadt ein. Das bunte Programm startet um 12 Uhr. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr öffnet der Einzelhandel zum verkaufsoffenen Sonntag.

„Endlich geht es wieder los“, sagt Uwe Rutkowski, 1. Vorsitzender des Uerdinger Kaufmannsbund, hörbar erleichtert und ergänzt: „Dieser Sonntag ist für uns alle sehr wichtig.“ Es soll eine Art Aufbruch werden, wenn die Kaufleute aus der Rheinstadt zum großen Frühlingsfest einladen. Los geht es bereits um 12 Uhr. Ab 13 Uhr dann öffnen auch die Geschäfte zu einem verkaufsoffnen Sonntag ihre Pforten.

Vor dem prächtigen Rathaus präsentieren fünf „Neulinge“ ihre Waren. „Es handelt sich um Geschäfte, die sich in den vergangenen Monaten in Uerdingen angesiedelt haben“, berichtet Bettina Losereit, stellvertretende Vorsitzende des Kaufmannsbund, nicht ganz ohne Stolz. Die Concept Store „hannsi“ (Fashion, Lifestyle, Vintage) und „Moosgrün“ (ausgefallene Dekoartikel) sind mit dabei. Ebenso der Blumenladen „Blütenrausch“, „Sel la Vie“ (u.a. bretonische Salze) sowie „Woelfins“, welches nachhaltige Kunstdrucke auf hundertprozentigem Recyclingpapier und mit Farben auf Pflanzenölbasis gedruckt anbietet.

Der Uerdinger Marktplatz wird, wie üblich beim Frühlingsfest , nur zur Hälfte mit einer „Gastromeile“ bespielt. Auf die Besucher warten leckere Crepes, Reibekuchen, Antipasti, Burger und vieles mehr. Ein Wein- sowie Bierstand sorgt dafür, dass die Gäste nicht verdursten.

Der Kindertrödelmarkt auf der Oberstraße wird sicherlich ein weiteres Highlight werden. Mehr als 40 Anmeldungen liegen bereits vor. Die Standgebühren will der Kaufmannsbund an ukrainische Familien spenden.

Um 15 Uhr startet vor dem Rathaus die große Modenschau „Uerdinger Schaufenster“. Lokale Boutiquen präsentieren die neuesten Kollektionen. „Und wie immer laufen als Modells auaschließlich Uerdingerinnen“, sagt Uwe Rutkowski.

Übrigens: Auch auf der Niederstraße werden diesmal ausgesuchte Verkaufsstände zu finden sein.

Die Macher des „Uerdinger Frühlings“ empfehlen allen Besuchern die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad.

Wer doch mit dem Pkw anreisen will, findet am Röttgen einen Parkplatz.