1. Krefeld

Vom 8. bis 10. April auf der Rennbahn: Frühlingsgefühle auf der Krefelder Gartenwelt

Vom 8. bis 10. April auf der Rennbahn : Frühlingsgefühle auf der Krefelder Gartenwelt

Die „Krefelder Gartenwelt“ lockt vom kommenden Freitag an auf das Areal der Galopprennbahn. 160 Aussteller werden sich, ihre Waren und Diensteistungen präsentieren. Die Veranstalter versprechen einen bunten Mix. Auch gastronomisch wird einiges geboten.

Sie ist fester Bestandteil des Krefelder Veranstaltungskalenders - coronabedingt fiel sie zwei Jahre in Folge aus. Umso größer ist die Vorfreude auf die „Krefelder Gartenwelt“, die am Wochenende vom 8. bis 10. April sicherlich wieder -zigtausend Besucher auf das wunderschöne Areal der Galopprennbahn im Stadtwald locken wird. „Wir sind heiß darauf, dass es nun endlich wieder losgeht“, sagen Isabel und Philipp Bürgers, die nun die Geschäftsführung und Messeleitung von ihren Eltern bzw. Schwiegereltern (Reno und Lydia Müller) übernommen haben. Und auch die Aussteller können es kaum erwarten, dass sich ab Freitagmittag die Tore öffnen. „Wir sind natürlich erneut ausverkauft“, erklären die Bürgers freudestrahlend. Und dies sei keine Selbstverständlichkeit, wie man in Fachkreisen hört. Die Pandemie hat nicht wenigen Branchen zugesetzt, so mancher Händler mussten die Segel streichen. Dass die „Gartenwelt“ diese Auswirkungen nicht zu spüren bekommt, hängt mit ihrer langen Tradition, aber auch dem bewährten Ausstellungsmix zusammen. „Viele Besucher kommen zu uns, weil sie ihren Vorrat bei einem der bekannten Händler wieder auffüllen wollen“; weiß Isabel Bürgers, ergänzt aber auch: „Wie immer  werden rund 20 Prozent der Aussteller zum ersten Mal bei uns sein.“ So wie die Firma Amecko, welche begrünte Fahrradgaragen anbietet. Oder aber das Familienunternehmen „Lambertus Bräu und Brand“ aus Linnich Welz, welches Spirituosen, Biere sowie Weckspeisen im Angebot hat.  Die Krefelderin Katrin Kuhlmann feiert mit ihre „Heimat-Hortensien“ ebenfalls Gartenwelt-Premiere.

Nicht fehlen dürfen nach der Zwangspause der „Bienenhaus“-Honig sowie „Lasse Lakritz“. Der Geflügelzuchtverein ist mit seinem Schautbrutkasten wieder vor Ort. Dort ist zu beobachten, wie Kühen schlüpfen.

Eines ist ganz klar: Die „Gartenwelt“ ist prädestiniert, um sich Anregungen für die größtmögliche Wohlfühl-Atmosphäre  in der heimischen Grünoase zu holen.

Auch kulinarisch gibt es Neuerungen. „Vital Food“ wird vor allem die Freunde veganer und vegetarischer Küche überzeugen. Natürlich gibt es auch diesmal wieder die „klassische“ Gastro-Meile nahe des Führrings.

. Die Gartenwelt öffnet am Freitag, 8. April, von 12 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Sonntags wird es ganztägig einen Shuttle-Service vom Sprödentalplatz aus geben. Der Depot-Service am Eingang/Ausgang ist bereits eine feste Institution. Tickets zum Preis von 10 Euro gibt es an den Tageskassen oder online auf www.renomueller.de.

Wir verlosen 10 x 2 Freikarten für die „Krefelder Gartenwelt“. Schicken Sie uns bis Dienstag (5. April) eine E-Mail mit dem Stichwort „Gartenwelt“ an gewinnspiel@extra-tipp-krefeld.de. Die Gewinner werden benachrichtigt.