1. Krefeld

Frühjahrsputz in der Krefelder Innenstadt

Frühjahrsputz in der City : Alles sauber zum Frühlingsfest

Zum Clean-Up-Day der Stadt Krefeld organisiert auch die Krefelder Werbegemeinschaft einen großen Frühjahrsputz von Mittwoch, 22. März, bis Samstag, 25. März, in der Innenstadt. Krefeld macht sich schick zur Veranstaltung „Krefelder Frühling“ am Samstag, 25. März.

Erstmalig wird auch der Theaterplatz in den traditionellen Frühjahrsputz miteinbezogen.

„Mit der Eröffnung des Drogenhilfezentrums und den Maßnahmen des Stärkungspakets Innenstadt ist in den vergangenen Wochen viel passiert. Der Theaterplatz wird schon seit vielen Jahren durch tägliche Reinigungen besonders bedacht, im Rahmen des Frühjahrsputzes möchten wir ihn aber noch einmal zusätzlich in den Fokus nehmen“, erklärt Innenstadtkoordinator Thomas Brocker.

Mit einem besonderen Kalkstrahlverfahren werden, wie in weiteren Straßenzügen der Innenstadt, hier in den nächsten Tagen und Wochen Graffitis und Aufkleber auf Schaltkästen und Laternen entfernt werden. Bereiche rund um Mülleimer werden besonders gereinigt.

Auch die 100 neuen Pflanzkübel an den Laternenmasten in der Fußgängerzone, die Pflanzkübel auf der Königsstraße sowie die Hochbeete rund um das Behnisch Haus erhalten im Rahmen des großen Frühjahrsputzes eine neue Bepflanzung.

„Wir hatten vorab Händlerinnen und Händler angeboten, sich bei uns zu melden, wenn auch sie neue Blumen vor ihrem Ladenlokal wünschen“, berichtet Christiane Gabbert von der Stabsstelle Innenstadt. „Mit einem Handkarren wird unser Gärtner durch die Stadt ziehen und die Kästen einheitlich gestalten. Pünktlich zum Krefelder Frühling werden frühlingshaft Farben auch in die Beete einziehen.“

Das Krefelder Stadtmarketing, die Stabstelle Innenstadtkoordination und die Krefelder Werbegemeinschaft haben die Händler auch durch ein gemeinsames Anschreiben zum Mitmachen bei der Aktion aufgerufen.

Eine Check-Liste soll dabei helfen, das eigene Ladenlokal im Rahmen des Frühjahrsputzes aufzuwerten. Hier finden sich sowohl niederschwellige Tipps, die nicht mit einem finanziellen Aufwand verbunden sind, als auch Hinweise zu aufwendigeren Veränderungen von Werbeanlagen und Gestaltungsmöglichkeiten.

„Wir können nur gemeinschaftlich unsere Innenstadt verändern. Dabei unterstützen wir als Innenstadtkoordinatoren gerne“, erklärt Thomas Brocker. „Wir bieten, auch unabhängig vom Frühjahrsputz, kostenfreie und unverbindliche Beratungen für Händlerinnen und Händler rund um die Gestaltung ihrer Ladenlokale an.“

Bereits im vergangenen Jahr machte die Stabsstelle Innenstadtakteure im Rahmen von Gesprächen und der Verteilung mehrsprachiger Flyer auf die bestehenden Werbeanlagensatzung und die geltenden Gestaltungsleitlinien aufmerksam. „Unser erklärtes Ziel ist es, gemeinsam die Aufenthaltsqualität in der Stadt zu steigern. Dafür müssen wir unterschiedliche Puzzleteile zusammensetzen“, führt Brocker aus.

  • Vom 26. April bis 5. Mai : Jubiläum: Sprödentalkirmes feiert ihr 100-Jähriges
  • Cheerleader von Bayer reisen nach Amerika
    Krefeld : Cheerleader bereiten sich auf Weltmeisterschaft vor
  • Wirtschaftdelegation begleitet ihn : OB Meyer reist nach Japan

Ein Puzzleteil ist auch, Erfolge im Rahmen des Frühjahrsputzes sichtbar zu machen – zum Beispiel in den Sozialen Medien.

Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings, weist in diesem Zusammenhang auf den Hashstag „#krefeld650“ hin. Beiträge, die diesen verwenden, werden automatisch auf der Stadtjubiläumswebseite der Stadt (www.krefeld650.de) ausgespielt.

Verwendung finden soll der Hashtag auch beim zweiten Krefelder Clean-Up-Day. Denn nicht nur in der Innenstadt engagieren sich Akteure zum Frühjahrserwachen, am 25. März von 10 bis 13 Uhr finden unter dem Motto „Maak et propper" auch diverse Reinigungsaktionen in den Stadtteilen statt.

Bis zum 19. März hatten Freundeskreise, Familien, Nachbarschaften, Schule oder Vereine Gelegenheit, beim Kommunalbetrieb Krefeld KBK ihre Aktion anzumelden, das genaue Sammelgebiet anzugeben und einen Ablageort zu definieren, an dem der KBK anschließend die gesammelten Abfälle einsammelt.

Auch Equipment wie Müllsäcke, Handschuhe oder Müllsäcke konnten bestellt werden. Bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich zahlreiche Gemeinschaften am Krefelder Clean-Up-Day.