1. Krefeld

Hamburg Freezers ziehen sich aus der DEL zurück: Fritzmeier: "Traurig für das deutsche Eishockey"

Hamburg Freezers ziehen sich aus der DEL zurück : Fritzmeier: "Traurig für das deutsche Eishockey"

Was für ein Kracher: Die Hamburg Freezers ziehen sich aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zurück. Wie die Anschutz Entertainment Group (AEG), Eigentümer des Klubs, am Mittwoch bekannt gab, beantragen die Hanseaten "nach derzeitigem Stand" keine Lizenz für die DEL-Saison 2016/17.

Pinguine-Cheftrainer Franz Fritzmeier und der Sportliche Berater Rüdiger Noack waren von der Meldung überrascht. "Das ist traurig fürs deutsche Eishockey", sagten sie auf Nachfrage des Stadt Spiegel unisono.

Bleibt abzuwarten, ob und wie der Rückzug der Hanseaten kompensiert wird. Die DEL-Leitung wird sich im Laufe des Tages sicherlich dazu äußern.

Tom Miserendino, President & CEO AEG Europe, in einer Erklärung: "Trotz unseres soliden Engagements und eines stetigen Investments über die letzten 14 Jahre in Hamburg sehen wir uns weiterhin zahlreichen Schwierigkeiten ausgesetzt, die aus dem Besitz zweier Eishockey-Teams in ein und derselben Liga resultieren. Aufgrund dessen war es seit 2011 unser Ziel, uns auf ein Team zu beschränken."

Durch den Rückzug der Freezers werden nun zahlreiche Spieler einen neuen Klub suchen - unter anderem auch Marcel Müller, der in der Saison 2015/2015 für einige Monate das Trikot der Pinguine trug.