1. Krefeld

Folklorefestival in Krefeld findet wieder statt

Verein sucht Helfer und Sponsoren : Folklorefest steigt wieder

Zwei Jahre musste das beliebte Krefelder Welt-Folklorefest wegen Corona pausieren. Am 5. und 6. August findet es nun wieder statt. Die Form wird leicht verändert. Zudem suchen die Organisatoren noch Helfer und Sponsoren. Denn die Kosten explodieren.

„Der erste Tag ist von nun an immer einem Thema gewidmet“, erklärt Programmleiter Jordi Preußer, „diesmal steht er unter dem Motto Alpenglühn und wird von Bands aus dem bayerischen Kulturraum bestritten.“

Am zweiten Tag, dem Samstag, ist die Bühne in Nähe Alte Kirche frei für Bands aus der ganzen Welt. Sie kommen aus Tschechien, Ungarn, Mexiko und auch aus Deutschland.

Ergänzt wird das Hauptprogramm durch abendliche World-Clubmusik auf der Nebenbühne sowie Straßenmusik. Überdies gibt es von 14 - 15 Uhr ein spezielles Kinderprogramm. „Wenn Familien länger bleiben möchten, können sie für die Kinder Ohrenschützer ausleihen“, macht Preußer auf einen neuen Service aufmerksam.

Nach Mitternacht ist dann für die Nachtschwärmer noch ein Club-Event im Schlachtgarten an der Dießemer Straße vorgesehen. Motto: WDR-Cosmo-Club meets Folklorefest. 

Begleitend zur Musik bieten Gastronomen wieder Speisen und Getränke aus aller Welt an. Indische, portugiesische und eritreische Küche sind fest eingeplant. „Wir versuchen, auch einen Stand mit ukrainischen Spezialitäten zu organisieren“, sagt Michael Spatz, im Orga-Team für die Gastronomie zuständig. 

Das Programm auf die Beine zu stellen, war diesmal nicht leicht. „Wir haben deutlich höhere Kosten als in den Jahren zuvor“, macht Sabrina Grashaus auf die allseits gestiegenen Preise aufmerksam. Die Vorsitzende des Vereins Folklorefest Krefeld e.V. rechnet mit gut 100.000 Euro Gesamtsumme. 

Um dies zu stemmen, braucht der Verein noch weitere Sponsoren. „Bitte auf unserer Internetseite melden“, bittet Grashaus alle, die zum Erhalt des Krefelder Traditionsfestes beitragen möchten. 

Ebenso werden Helfer für die Durchführung des Festes gesucht. „Die Hilfe ist knapper geworden“, musste Michael Spatz nach zwei Jahren Corona-Pandemie feststellen. Das Orga-Team lockt Mitmachwillige, die sich für drei Stunden „einspannen“ lassen, mit freien Essens- und Getränkemarken sowie einem gestalteten T-Shirt. 

Die gute Tradition eines Welt-Folklorefestes, das Jahr für Jahr rund 10.000 Zuhörer auf den Platz an der Alten Kirche angezogen hat, soll auch nach dem nunmehr 43. Mal weitergehen. Deshalb wirbt Sabrina Grashaus auch um weitere Vereinsmitglieder. Rund 60 sind es im Moment. „Es können gerne mehr werden“, hofft die Vorsitzende auf weitere Anmeldungen auf der Internetseite.

  • Die malerische Rennbahn bietet die perfekte
    Am 23. Dezember : Weihnachtssingen auf der Krefelder Rennbahn
  • Oberbürgermeister Frank Meyer mit einigen Gästen
    Neujahrsempfang der Stadt Krefeld : Optimistischer Ausblick auf 2024
  • In zahlreichen kostenlosen Konzerten wird das
    Gesang allerorten : Das große Krefelder Chor-Wochenende

Adresse: www.folklorefest.de