1. Krefeld

Festkonzert in Fischeln:175 Jahre Kirchenchor St. Clemens

Festkonzert in Fischeln : 175 Jahre Kirchenchor St. Clemens

Der Fischelner St. Clemens Kirchenchor feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen.

Das Jubiläumsjahr begann im Mai mit einem Festgottesdienst, der von Pfarrer Frank-Michael Mertens in der Pfarrkirche St. Clemens zelebriert wurde. Der Kirchenchor sang - unterstützt durch Gastsänger - die "Krönungsmesse" und das " Te Deum" von W.A. Mozart.

Ein würdiger Abschluss dieses Tages war der festliche Abend im Fischelner "Burghof Gietz", zu dem der Chor seine Mitglieder mit Partnern und Förderer sowie diverse Vertreter der örtlichen Vereine und Gremien eingeladen hatte.

Die Proben danach konzentrieren sich im Wesentlichen auf das Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres; dieses findet als Festkonzert am Sonntag, 20. November 2016, 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Clemens in Fischeln statt. Einlass ist bereits ab 17.30 Uhr am Hauptportal.

Zur Aufführung kommen das "Te Deum laudamus" von Marc-Antoine Charpentier. Mit der "Missa Angustiis" (bekannt auch als "Nelson Messe") von Joseph Haydn erwartet die Zuhörer ein weiterer Höhepunkt.
Die Ausführenden sind: Sabine Schneider (Sopran), Silke Weisheit (Alt), Cezar Dima (Tenor), Volker Philippi (Bass) sowie der Kirchenchor mit Gastsängerinnen und —sängern. Die musikalische Begleitung haben Wolfgang Mertens am Basso continuo, und das Kammerorchester Stringendo unter der Leitung von Wolfgang Richter. Die Gesamtleitung hat Klaus-Peter Jamin.

Der Eintritt ist frei, allerdings bittet der Chor zur Deckung der Kosten im Anschluss an das Konzert um eine Spende.