1. Krefeld

Familienfest mit Mittelalter-Flair

Fantasy-Szene auf Burg Linn : Familienfest mit Mittelalter-Flair

Ein großes Familienfest im Zeichen des Fantasy-Genres steigt am kommenden Samstag und Sonntag, 6. und 7. August, stilecht auf der mittelalterlichen Burg Linn.

„Die Burg ist der geeignete Ort für ein solches Festival“, begeistert sich Krefelds Kulturbeauftragte Dr. Gabriele König. Wie wahr. Durchzieht doch das Mittelalter-Flair mit seinen Accessoires wie Schwertern, Gemäuern und Drachen die Romane und Filme des „Fantasy“-Genres. Selbst dann, wenn die Geschichten in der Zukunft spielen. 

Die romantische Location der Burg hatte das dort beheimatete Museum schon vor Jahren zu einem „Festival der Phantasie“ inspiriert. Fantasy-Autoren lasen aus ihren Büchern und Aktivisten spielten Mittelalter-Spiele.

Am kommenden Wochenende, 6. und 7. August, ist es wieder soweit. Aber diesmal ist der Rahmen noch erweitert. Die beliebte Zusammenkunft der spektakulär verkleideten Fantasy-Rollenspieler  unter dem Namen „KrähenFee“ hat sich mit dem Festival zusammengetan.

Herausgekommen ist ein buntes Programm an zwei Tagen, das die ganze Familie vom Kind bis zum Senior genießen und mitmachen kann:

Auf gleich drei Bühnen lesen bekannte Fantasy-Autoren aus ihren Romanen vor. Illustratoren von bizarren Fantasy-Darstellungen lassen sich über die Schulter schauen. Die Besucher dürfen sogar selbst zum Griffel greifen und in einem  Workshop lernen, wie man gekonnt Feen, Elfen und Zwerge abbildet.

Brett- und Kartenspiele warten darauf, gleich vor Ort ausprobiert zu werden. Zudem werden professionell Rollenspielrunden für imaginäre Märchenabenteurer abgehalten.

Eigens für Kinder gibt es kreative Mitmachangebote. Sie können an einer archäologischen Ausgrabung teilnehmen, Bastelarbeiten vornehmen oder auf Stelzen laufen. 

Auf dem Außengelände bieten Händler phantastisches Kunsthandwerk an, wie selbst gemachte Würfel oder Schmuck. Waghalsige Feuerzauberer und sogar ein Fakir tragen zur Unterhaltung bei. 

Am Samstag, 6. August, um 16 Uhr findet ein Wettbewerb der bizarrsten Kostüme statt. Jeder Darsteller kann sich dabei mit seinem historischen oder phantastischen Eigenkreation präsentieren. Anmeldung bis 14 Uhr.

Überdies ist für das leibliche Wohl zu zivilen Preisen gesorgt. 

Der Eintritt ist an beiden Tagen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei. Alle Besucher über 18 Jahren zahlen für den Eintritt in Burg und Jagdschloss 5 Euro. Die Teilnahme am Programm, wie Lesungen oder Spielrunden, kostet nochmal 5 Euro. Wer nur das Außengelände besucht, braucht keinen Eintritt zu zahlen. 

  • Im Schatten der Burg: Museumspädagogin Larissa
    Sportbund und Museum laden ein : Großer Familientag an der Burg
  • Aufbau der neuen Ausstellung: Stadtarchäologe Dr.
    Archäologen bauen Römerschau auf : Mahlzeiten fürs Jenseits
  • Das Duo Calanthe spielt beim Serenadenkonzert
    Karten ab Dienstag : Serenade auf Burg Linn

Das ganze Programm und weitere Infos unter www.museumburglinn.de