1. Krefeld

Fahrradparkplatz in der Innenstadt

Stadt startet Pilotprojekt : Radparkplatz in der City

„Radeln, parken, erleben“. Unter diesem Motto startet die Stadt Krefeld mit einem ersten, bewachten Fahrradparkplatz inmitten der Innenstadt ein Pilotprojekt.

Vor rund sechs Wochen hatten die Innenstadtakteure bei einem Gespräch mit dem Oberbürgermeister den Wunsch angesprochen.

Kurzfristig realisiert die Stadt an der Königstraße gegenüber des Fischladens unter dem Parkhaus nun den Radparkplatz.

Zum ersten Mal wird er für die Veranstaltung „Kultur findet Stadt“ am 18. Juni von 10 bis 20 Uhr eröffnet und ab Juli bis Oktober dann jeden Samstag besetzt sein.

„Uns geht es in einem ersten Schritt darum, dass wir den Bedarf der Krefelder feststellen, um dann, in einem nächsten Schritt überlegen zu können, welche Lösung für unsere Stadt dauerhaft die beste sein könnte“, erklärt Thomas Brocker als Innenstadtkoordinator. „Wir müssen herausfinden, wie viele Krefelder wirklich die bewachte Abstellmöglichkeit nutzen, welche Anforderungen sie daran haben und welche Zeiten beliebt sind.“

Dann könnte eine langfristige Lösung gefunden werden. „Es ist nicht auszuschließen, dass wir am Ende zu dem Entschluss kommen, dass wir an diesem Standort bleiben“, ergänzt Innenstadtkoordinatorin Christiane Gabbert.

Die Umsetzung ist dabei nur mit Partnern möglich. Unterstützend ist Galeria Kaufhof im Prozess dabei, auch der Verein „Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club“ (ADFC) hilft sowie die Radstation Krefeld, die sich in Trägerschaft der Diakonie befindet und selbst Bewachung, Werkstatt, Verkauf und Codierung am Krefelder Hauptbahnhof anbietet.

Ähnliche Leistungen werden auch am neuen Fahrradparkplatz am Kaufhof-Parkplatz bereitgestellt – vorerst nur am Eröffnungstag, nach der ersten Erfahrung dann vielleicht auch dauerhaft: Eine Codierung ist hier während der Öffnungszeiten am 18. Juni für 9,50 Euro möglich, das Fahrrad wird für 10 Euro geputzt.

Das Stadtmarketing stellt zudem Infomaterial zum Radwandertag zur Verfügung und der ADFC informiert von 10 bis 14 Uhr zu Fahrradthemen und Fahrradstrecken am Niederrhein.

Sind einige Leistungen gegen Aufpreis möglich, läuft die Nutzung des bewachten Fahrradparkplatzes grundsätzlich unter dem Motto „Zahle, was dir dein bewachter Platz wert ist“.

„Wir haben dieses Vorgehen ganz bewusst gewählt, um die

  • Mit Stiften die Wirklichkeit der eigenen
    Stadtmarketing greift neuen Trend auf : Urban Sketcher in Krefeld
  • Zeugen gesucht : Geldbörse in der Krefelder Innenstadt geraubt
  • Oberbürgermeister Frank Meyer, hier im Gespräch
    Gesellschaft betreut rund 9000 Wohnungen : 125 Jahre Wohnstätte Krefeld

Krefelderinnen und Krefelder dazu zu ermuntern, mit dem Rad den Weg in die Stadt zu finden“, beschreibt Brocker. „Rad-Mobilität ist auch im städtischen Bezug zukunftsweisend.“

Für das Pilotprojekt wird der ausgesuchte Platz nun gesäubert, besonders beleuchtet und mit bunten Hinweisbannern ausgestattet.

Perspektivisch möchte die Stadt zusätzlich eine Gepäckaufbewahrung einrichten. Insgesamt gibt es bereits an elf Standorten in Krefeld sichere Möglichkeiten, durch Fahrradboxen mit elektronischem Schließ- und Abrechnungssystem das eigene Fahrrad unterzustellen. Diese Fahrradabstellanlagen befinden sich bislang ausschließlich an Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs.

Der Betreiber der Fahrradboxen ist der Dienstleister „Dein Radschloss“, die Anlagen sind im Eigentum der Kommune. Die stadtnächsten Fahrradboxen liegen, genau wie die Krefelder Radstation, am Hauptbahnhof. Eine bewachte Möglichkeit, sein Fahrrad direkt zentral in der Nähe der Fußgängerzone abzustellen, wird mit dem Fahrradparkplatz am Kaufhof-Parkhaus neu geschaffen.