1. Krefeld

Erste Bilanz des neuen Drogenhilfezentrums

Neues Drogenhilfezentrum Krefeld : Erfahrungen der ersten Woche

Die Caritas zieht nach der ersten Woche des neuen Drogenhilfezentrums in Krefeld eine durchweg positive Bilanz:

„Die Klientinnen und Klienten kommen zur Schwertstraße, sie nutzen die Angebote und es herrscht eine gute und friedliche Grundstimmung“, heißt es in einer Mitteilung.

Nach einer sehr hohen Besucherzahl am Eröffnungstag des Drogenhilfezentrums hat sich die Zahl vorerst täglich auf 35 bis 40 Personen im Tagestreff „Café Pause“ eingependelt.

Pro Tag haben durchschnittlich 20 Konsumvorgänge im Drogenkonsumraum stattgefunden. Es gibt bereits Klientinnen und Klienten, die den Konsumraum regelmäßig aufsuchen.

Auch die Duschen und die Waschmaschinen werden regelmäßig genutzt.

Das Angebot, im Tagestreff „Café Pause“ einen kostenlosen Tee oder einen große Tasse Kaffee für 50 Cent zu trinken, wird gerne in Anspruch genommen. Unter den Nutzenden seien viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter.

Die Rückmeldungen – „die Räume sind gut hier“ – seien durchweg positiv. „Wir sind mit der ersten Woche sehr zufrieden“, zieht Jasmin Sprünken, Leiterin des Drogenhilfezentrums, eine positive Bilanz.

Infos und Fotos zum Drogenhilfezentrum unter www.caritas-krefeld.de/dhz