1. Krefeld

Endlich wieder Seifenkistenrennen am Hülser Berg

Nach der Corona-Pause : Endlich wieder Seifenkistenrennen

Nach der erzwungenen Corona-Pause startet am 14. August wieder das beliebte Seifenkistenrennen am Hülser Berg. Erste Kisten sind schon (fast) fertig. Die Anmeldungen laufen.

Zu seinem letzten Seifenkistenrennen hat Norbert Gabriel ein wahres Meisterwerk geschaffen: einen Bus aus Holzspan, groß genug für Fahrer und einen Passagier. Der Leiter des Freizeitzentrums Süd, der bald in Rente geht, baut die Karosserien für die jugendlichen Piloten mit seinem Team gerne selbst. Damit sie auch sicher sind. „Jetzt können die Kinder das Gefährt ausgestalten und verzieren“. 

Auch andere Jugendheime stellen Seifenkisten und Fahrer für das große Rennen am Hülser Berg, Sonntag 14. August. Und auch Familien basteln eifrig an ausgefallenen Eigenkreationen. Am Renntag müssen sich alle einer Sicherheitsprüfung stellen. Wessen Gefährt über keine funktionierenden Bremsen verfügt oder andere Beeinträchtigungen aufweist, darf nicht starten. 

Denn die Strecke am Rennstieg ist durchaus „anspruchsvoll“, wie Stadtdirektor Markus Schön unterstreicht. Zwar ist der gebürtige Bayer aus seiner Heimat gewaltigere  Erhebungen gewohnt als den Hülser Berg mit seinen 48 Metern. Doch die S-Kurve auf der 500-Meter-Strecke abwärts verlangt doch nach navigierendem Geschick. Schließlich kommen die Kisten auf eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h. Und immerhin sind die jüngsten Seifenkistenfahrer gerade mal 10 Jahre alt.

Zum 19. Mal startet das Rennen in diesem August. Die letzten beiden Jahre musste es wegen Corona ausfallen. Norbert Gabriel war schon beim ersten Start im Jahre 1998 dabei. „Mein Vorgänger hatte das Rennen ins Leben gerufen“, erinnert sich der Jugendheimleiter. Es war eine Wiederaufnahme eines älteren Rennens aus der Nachkriegszeit. 

Heute hat sich der Charakter zunehmend auf den Eventaspekt verlagert. So gibt es neben einer eigenen Geschwindigkeitswertung auch die beliebte „Jux-Wertung“, bei der eine Jury die kreativste Seifenkiste prämiert. Der Bus von Norbert Gabriel dürfte Chancen haben. Darüber hinaus sorgt ein Rahmenprogramm für Unterhaltung. Ein Karikaturist kommt ebenso wie ein Luftballonkünstler, im Mobifant können Kinder spielen und am Basteltisch kreativ werden. Und natürlich wird für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt.

Diese sollten übrigens möglichst mit dem Fahrrad oder dem Bus (Linie 60) kommen. Denn Parkpätze sind rar.

Um 9 Uhr beginnen die Probeläufe. Um 12.30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Frank Meyer die Veranstaltung offiziell. Um 13 Uhr dann ist Start.

  • Am 14. August starten Seifenkisten zur
    Rasante Abfahrt : Seifenkistenrennen am Hülser Berg
  • Corona-Update Krefeld : Adventsimpfen im Bus
  • „Back on track“ : Die Schluffsaison startet schon diesen Sonntag!

Anmeldung bis 31. Juli bei Organisatorin Anne Caniels unter Tel.: 02151/863273 oder www.krefeld.de/familienportal/inhalt/seifenkistenrennen