1. Krefeld

Elterninitiative hat Konzept erarbeitet: Eltern renovieren Waldorf-Kita

Elterninitiative hat Konzept erarbeitet : Eltern renovieren Waldorf-Kita

Der Krefelder Waldorf-Kindergarten ist im Oktober von der Stadt wegen Schimmelbildung im Deckenbereich vorübergehend geschlossen worden. Jetzt organisieren tatkräftige Eltern die Sanierung.

Der Kindergarten an der Kreuzbergstraße zeigt sich zurzeit als "Elterngarten". Eine Woche lang haben Väter und Mütter der Kita-Kinder quasi rund um die Uhr Vorarbeiten für die Sanierung geleistet. Alle Räume wurden von ihnen geräumt und abgeklebt. Sie montierten die hölzernen Deckenpaneele ab, entfernten und entsorgten das darunter liegende Vlies.

Als nächstes sollen nun Fachfirmen Kernbohrungen vornehmen und mit der Installation von Lüftern beginnen. Außerdem schleifen sie die Wände ab und grundieren diese neu. Dies soll in zwei Wochen abgeschlossen sein. Dann sind wieder die Eltern gefragt, wenn es ans Reinigen und Einräumen geht. Die Bauleitung übernehmen Elt

ern mit dem entsprechenden Fachwissen.

Grundlage der Sanierung ist ein von zwei technisch versierten Eltern erstelltes fundiertes Mehrstufenkonzept.

Ziel: Die neue Lüftung soll Schimmelbildung künftig verhindern. Nach dem Einbau soll eine Luftmessung sicherstellen, dass das auch funktioniert. Am Montag hatten der Vorstand des Trägervereins und die Elterninitiative gemeinsam mit der Stadt beschlossen, die Sanierung nun zu starten, erzählt Sylvia Tersteegen, Sprecherin des Trägerverein-Vorstands.

"Es wäre für uns ein großer Erfolg, wenn wir den Betrieb Mitte Januar wieder aufnehmen könnten", ergänzt Christian Wolfrum von der Elterninitiative. Zurzeit sind die Kinder auf Ersatz-Räumlichkeiten verteilt, was keine Dauerlösung sein kann. Den Anstoß zu der Aktion gab eine 13-köpfige ehrenamtliche Elterninitiative, in der sich das Know how von Architekten, Bauingenieuren, Projekteinkäufern, Schreinern, Chemikern, Managern, Wirtschaftsprüfern und Juristen bündelt.

Die Stadt unterstützt die Eltern. Sie hat unentgeltlich 120 Umzugskartons und Lagerflächen im Stadthaus bereitgestellt, wie Volker Peltzer vom städtischen Immobilienservice erläutert.

Bei den anfallenden Kosten sind die Stadt (für das aktuelle Gutachten zur Ursache der Schimmelbildung) und der Vorstand des Trägervereins (für die Fachfirmen) in Vorleistung getreten. Das Gebäude ist in Privatbesitz, die Stadt fungiert als Mieter. Der Waldorfverein ist ihr Untermieter.

Das Motto vor Ort in der Kreuzbergstraße lautet derzeit: "Wer kommt, arbeitet" - zum Wohl der ca. 90 Kinder.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)