1. Krefeld

Freizeitvergnügen: Elfrather See: Nagelneuer Grillplatz

Freizeitvergnügen : Elfrather See: Nagelneuer Grillplatz

Ob es sinnvoll ist, im Elfrather Badesee zu baden, darüber gehen die Meinungen der Krefelder doch arg auseinander. Weitgehend einig ist man sich hingegen, dass es sich dort gut grillen lässt. Nun wurde Krefelds einziger öffentlicher Grillplatz verschoben und erneuert.

Am Elfrather Badesee ist ein neuer Grillplatz entstanden. Der bisherige Standort am Südende des E-Sees wurde aufgegeben. Um den Grillplatz nutzen zu können, sollte Badesee-Kiosk-Betreiber Dieter Pelzer unter der Telefonnummer 0171 2672584 kontaktiert werden.

Pro Tisch sind 15 Euro zu zahlen, bucht man alle drei Tische, zahlt man 40 Euro, ein Grillwagen kann für 20 Euro gemietet werden — plus jeweils 50 Euro Kaution. Das Mitbringen eines eigenen Grills ist natürlich auch möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, Bierzeltgarnituren für je sechs Euro und Sonnenschirme, ebenfalls sechs Euro, anzumieten.

An den Grillstellen darf wochentags bis 20 Uhr gegrillt werden, am Wochenende bis 21 Uhr.

"Wir freuen uns über die neuen Grillplätze direkt am Badesee, den wir dadurch stärken wollen. Sie sind schon jetzt gut gebucht", sagt Detlef Flick, Leiter des Fachbereichs Sport und Bäder. Grillen war früher auch an anderen Stellen erlaubt, aber häufig gab es Ärger.

Oft blieb heiße Asche zurück, was zu Brandgefahr führte. Weitere öffentliche Grillstellen gibt es in Krefeld daher nicht. "Wildes" Grillen ist laut Ortsrecht untersagt, was aber nicht allen Bürgern bekannt ist.

"Treffen wir Personen an, die sich nicht daran halten, hilft ein klärendes Gespräch. Die Einsicht ist da, so dass wir Bußgelder höchst selten erheben müssen", erklärt Georg Lieser, Fachbereichsleiter Ordnung und zuständig für den Kommunalen Ordnungsdienst, der regelmäßig im Stadtgebiet Kontrollen durchführt.

Größtes Problem beim "Wildgrillen" ist die Brandgefahr.
"Während am E-See eine Stahltonne für die Entsorgung der Kohle zur Verfügung steht, werden anderswo meist Abfalleimer aus Plastik verwendet, die leicht Feuer fangen können. Liegengelassene Kohle ist natürlich ebenso gefährlich", sagt Lieser.