1. Krefeld

Corona-Übersicht nach den Karnevalstagen: Eine verstorbene Person war 45 Jahre alt und ungeimpft

Corona-Übersicht nach den Karnevalstagen : Eine verstorbene Person war 45 Jahre alt und ungeimpft

Zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat der städtische Fachbereich Gesundheit über das Wochenende gemeldet. Eine Person verstarb im Alter von rund 45 Jahren, lebte zuvor nicht im Heim, war vorerkrankt und nicht geimpft.

Eine weitere Person verstarb im Alter von rund 90 Jahren, lebte zuvor im Heim, war vorkrankt. Der Impfstatus dieser Person ist unbekannt. Insgesamt 238. Personen sind nunmehr in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.

30 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Dienstag, 1. März (Stand: 0 Uhr), im Vergleich zum Vortag. Bisher hat der Fachbereich insgesamt 41.217 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 38.355 Personen, 231 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten somit 2.624 Personen, am Vortag waren es 2.825 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt nun bei 795,3 (Vortag 877,7). In Krefelder Krankenhäusern liegen aktuell 34 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, drei von ihnen auf der Intensivstation. Zwei Personen müssen dort künstlich beatmet werden.

Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 40 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden. Die Kitas melden 18 neu bekannt gewordene Infektionen.

Das städtische Diagnosezentrum hat am Dienstag, 1. März, seinen Betrieb an der Königstraße 192 aufgenommen. Es befindet sich nun am früheren Sitz der Wohnstätte Krefeld, direkt gegenüber der Mediothek auf der anderen Straßenseite. Die Öffnungszeiten sind weiterhin montags bis samstags von 8 bis 13 Uhr und

montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr sowie samstags von 14 bis 18 Uhr. Informationen und einen Link zum Terminbuchungsportal erhält man auf der Seite http://www.krefeld.de/de/presse/diagnosezentrum. Die Telefonnummer des Diagnosezentrums lautet weiterhin 0 21 51 / 86 19 70 0, per Fax ist die Erreichbarkeit 86 19 70 1. E-Mails können an Corona.dz@krefeld.de gerichtet werden.

Insgesamt zwölf Personen sind bei zwei speziellen Terminen des Impfzentrums in der Kulturfabrik Krefeld (Kufa) geimpft worden. Das Impfzentrum hat außerdem an den ersten Tagen rund 110 Anmeldungen für eine Impfung mit dem Impfstoff von Novavax (Nuvaxovid) erhalten. Wer eine Erst-Impfung mit dem Novavax-Impfstoff wünscht, kann sich an die Mailadresse Novavax-Impfungen@krefeld.de wenden. Ein Hinweis auf den ausgeübten Beruf soll in der Mail erfolgen, damit die Priorisierung vorgenommen werden kann. Für die anderen Corona-Schutzimpfungen (nicht der Impfstoff von Novavax) kann man sich weiterhin ohne vorherige Terminabsprache am Impfzentrum Seidenweberhaus gegen die Corona-Gefahr schützen. Die Impfung ist kostenlos, Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen sind möglich. Die nächsten Stationen des Impfbusses sind: Jugendtreff Herbertzstraße/Oppum (Mittwoch, 2. März, 11 bis 16 Uhr), Sprödentalplatz/Cracau (Donnerstag, 3. März, 11 bis 16 Uhr), Parkplatz Zoo/Bockum (Freitag, 4. März, 11 bis 16 Uhr). Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite http://www.krefeld.de/impfzentren-in-krefeld.