1. Krefeld

Eine Kinderfeuerwehr für Kempen

Eine Kinderfeuerwehr für Kempen

Die Feuerwehr spielt eine wichtige Rolle im Gemeinwesen. Ihre Bedeutung soll jetzt auch dem Nachwuchs nahegebracht werden: Kempen gründet eine Kinderfeuerwehr für Mädchen und Jungen von 7-10 Jahren.

"Ich will Feuerwehrmann werden!" — An den kleinen Drachen Grisu, der seit Ende der siebziger Jahre über die Fernsehbildschirme flimmerte, erinnern sich viele Erwachsene. Heutzutage ist das Berufsbild längst nicht mehr so populär: Viele Feuerwehren in der Region haben mit Nachwuchsmangel zu kämpfen, vor allem fehlt es an freiwilligen Helfern.

Damit es in Kempen erst gar nicht so weit kommt, wird jetzt eine Kinderfeuerwehr gegründet. Für die Mädchen und Jungen von 7 bis 10 Jahren stehen vor allem Spaß und kleine Abenteuer im Vordergrund. Bei den Treffen sorgen Erzieherinnen und Grundschullehrer dafür, dass es nie langweilig wird. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Schnitzeljagd, Stockbrot backen und Ausflüge.

Dass es nebenbei auch um Brandschutzerziehung geht, ist selbstverständlich, erklärt Hauptbrandmeister Simon Hoogen, der die Kinderfeuerwehr zusammen mit Erzieherin Nadine Heckes leiten wird: "Natürlich wird es auch immer mal wieder um das Thema Feuerwehr gehen. Mal mit mehr Flammen, mal mit weniger Flammen, auch mal ohne Flammen."

Die Treffen sind ab dem 24. Juni immer am ersten Dienstag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr und am dritten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr am Feuerwehrgerätehaus St. Hubert an der Bendenstraße. Interessenten melden sich ‧unter Tel. 02152 / 55565200 oder schreiben eine E-Mail an Kinderfeuerwehr@Kempen.de .