1. Krefeld

Täter vom Theaterplatz: Duo bricht Mercedes auf und stiehlt Mobiltelefon

Täter vom Theaterplatz : Duo bricht Mercedes auf und stiehlt Mobiltelefon

Am gestrigen Sonntagabend hat die Polizei zwei Männer festgenommen, die zuvor die Scheibe eines Autos eingeschlagen und ein Mobiltelefon entwendet hatten.

Gegen 21.50 Uhr schlugen zwei Männer (33 und 36 Jahre) auf dem Ostwall die Scheibe eines Mercedes ein, durchwühlten den Innenraum und entwendeten ein Mobiltelefon. Sie flüchteten zunächst unerkannt.

Die Polizei fahndete in der näheren Umgebung. Die auffällige Handyhülle mit einem braunen Band des Opfers lag in der Nähe des Tatorts auf einem Grünstreifen, so dass die Spur der Diebe zum Theaterplatz führte. Deshalb umstellten Polizeibeamte mit mehreren Streifenwagen den gesamten Platz. Dort kontrollierten sie alle Personen. Mehrere Anwesende versuchten sich der Kontrolle zu entziehen, darunter auch die beiden einschlägig bekannten Täter.

Der 36-jährige Russe hatte das entwendete Mobiltelefon in seiner Jacke versteckt, der 33-jährige Deutsche einen losen Hammerkopf, mit dem er die Scheibe des Autos vermutlich zuvor eingeschlagen hatte.

Beide Täter wurden vorläufig festgenommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft wurden beide Männer zwischenzeitlich wieder entlassen.