1. Krefeld

Drehgeräte als variable Anbauteile für Gabelstapler

Produktivität und minimierte Ausfallzeiten : Drehgeräte als variable Anbauteile für Gabelstapler

Um aufgenommene Last drehen zu können, Behälter einfach zu entleeren, auf Paletten liegende Ware abkippen zu können oder eine liegende Last aufzustellen, sind Drehgeräte erforderlich. Die Entleerung nach links, rechts oder nach vorne ist mit Drehgeräten problemlos realisierbar.

Die Produktivität in industriellen Bereichen kann durch den Einsatz von Drehgeräten deutlich erhöht werden und die Ausfallzeiten beim Be- und Entladen von Waren wird minimiert. Welche unterschiedlichen Arten von Drehgeräten je nach Bereich zum Einsatz kommen, haben wir für Sie zusammengefasst.

Kistendrehgeräte für die Entleerung von Kisten, Behältern und Boxen

Kistendrehgeräte werden als Behälterkipper eingesetzt. Der Drehbereich kann dabei variabel je nach Anfertigung des Produktes im Bereich zwischen 180 und 360 Grad liegen. Je nach Produkt sind Kistendrehgeräte entweder links- oder rechtsdrehend. Ausgestattet sind Kistendrehgeräte in der Regel mit Einfahrtaschen und einer eigenen Hydraulik. Um dieses Anbaugerät für die Waren Be- und Entladung nutzen zu können, muss der Gabelstapler über Gabelzinken und einen Hydraulikanschluss verfügen. Für das Handling mit dem Kistendrehgerät müssen Kisten bzw. Behälter oder Boxen einen geschlossenen Boden und Einfahrlaschen für die Zinken des Drehgerätes haben.

Hinweis: Wichtig ist bei der Wahl des passenden Drehgerätes, dass man sich für ein Anbaugerät entscheidet, dessen Gewicht und maximal aufzunehmende Last mit der maximalen Tragfähigkeit des Gabelstaplers übereinstimmt, mit dem es eingesetzt werden soll. Andernfalls besteht ein Sicherheitsrisiko und Stapler, Staplerfahrer sowie die Ware können Schaden nehmen.

Einsatzbereiche

Kistendrehgeräte werden unter anderem im Bereich des Winterdienstes bei der Stadtreinigung eingesetzt. Kisten mit Streu und Schüttgut können von Staplern mit Kistendrehgeräten problemlos be- und entladen sowie an den entsprechenden Einsatzort transportiert werden. Darüber hinaus kommen sie auch in landwirtschaftlichen Betrieben zum Einsatz. Egal, ob Gemüse wie Kartoffeln, Zwiebeln oder Rüben - landwirtschaftliche Güter können schnell und sicher mit Drehgeräten verladen werden. Zudem kommen Kistendrehgeräte aber auch für den Abtransport von Kompost infrage. Im Wein- und Obstbau sind sie ebenfalls gefragt.

Hinweis: Kommen Gabeln in Kombination mit Drehgeräten zum Einsatz, dann entstehen bei der Drehbewegung mit geladener Last im Bereich des unteren Gabelknicks extreme Belastungen, die auf die sogenannte untere Einhängepratze wirken. Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich deshalb für diesen Einsatzzweck, Gabeln mit verstärkter unterer Pratze zu nutzen.

Hitzebeständige Drehgeräte für Gießereien

Extreme Hitze, Staub und Schmutz - Drehgeräte für Gießereien müssen im alltäglichen Betrieb sämtlichen äußeren Einflüssen trotzen. Daher können herkömmliche Drehgeräte bei Bedarf in einer Gießerei-Ausführung mit spezieller Bauart geliefert werden. Sie sind bei den meisten Anbietern mit einer geschlossenen Gabelträgerplatte und einer geschlossenen Grundplatte erhältlich. Zudem verfügen sie über hitzebeständig ummantelte Hydraulikschläuche und sind somit speziell an die Anforderungen in Gießereien angepasst. Für das besonders präzise Handling verfügen Drehgeräte in Gießerei-Ausführung meistens über einen Seitenschieber, der Anfahrungenauigkeiten problemlos ausgleicht. Weiterhin ist das Drehgehäuse optimal gegen Staub und Schmutz abgedichtet. Die genaue Rotation in beide Richtungen erfolgt häufig über einen direkten Schneckenantrieb mit hydraulischer Lamellenbremse.