1. Krefeld

Die Vorteile von Corporate Identity für Unternehmen

Die Vorteile von Corporate Identity für Unternehmen

Corporate Identity ist der Begriff, durch den ein Unternehmen auf unterschiedliche Weise, aber unter einem deutlichen gemeinsamen Nenner geprägt wird. Auch Corporate Fashion, eine einheitliche Kleidung, zählt dazu.

Für Unternehmen kann das Thema durchaus ein Gewinn sein.

Die Zeiten bringen Veränderungen mit sich, das gilt auch oder vor allem für erfolgreiche Unternehmen. Wo früher noch deutliche Hierarchien zu spüren und vor allem zu sehen waren, gelten mittlerweile andere Vorgaben. Den Chef, vor dem die Angestellten in Ehrfurcht erstarrten, gibt es nicht mehr. Heute sind seine Angestellten auch seine Mitarbeiter und ein allgemein kollegialer Ton zieht vom Chefbüro in alle Räume.

Corporate Identity - die Unternehmensidentität - ist ein Begriff, der bereits in den 1970er Jahren aufkam. Er entstand im strengen Wettbewerb der Unternehmen, die sich in Krisen und im Zuge der zunehmenden Globalisierung voneinander unterscheiden mussten.

Mit der "CI" abgekürzten Corporate Identity können Unternehmen gezielt daran arbeiten, neue Kunden zu gewinnen und auf sich aufmerksam zu machen. Die drei wichtigsten Bereiche des Corporate Identity heißen Corporate Design, dazu gehören das Logo und die Schreibweise des Unternehmensnamens; dann die Corporate Communication, die für die Kommunikation des Unternehmens mit der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern steht sowie die Corporate Behavior, womit beispielsweise das Verhalten dem Kunden gegenüber gemeint ist.

Durch diese Leitsätze haben Unternehmen sich insofern verändert, dass sie als eine in sich geschlossene Einheit auftreten. Es begann mit der einheitlichen Bekleidung, der Corporate Fashion, die für jeden Mitarbeiter einem Dresscode gleicht. Mal ist es die Bekleidung im förmlichen Stil mit weißem Hemd, Krawatte und Anzug, es kann aber auch ein lässiges Poloshirt sein, das jeder Angestellte in einer bestimmten (Unternehmens)Farbe trägt. Damit wird die Zugehörigkeit zum Unternehmen signalisiert und natürlich auch, dass alle nach den gleichen Richtlinien arbeiten.

Bei der Betrachtung heutiger großer Unternehmen oder Konzerne wird Corporate Identity immer deutlicher. Unter den drei vorgenannten Bereichen sind Corporate Fashion und die weiteren Punkte Corporate Language und Corporate Culture ein wichtiger Bestandteil für den Zusammenhalt.

Eine einheitliche Sprache im Unternehmen, eine bestimmte Kultur und für jeden die gleiche Kleidung haben einen großen Effekt auf die Mitarbeiter und ihren Umgang miteinander. Diese Botschaft wird sich nicht nur innerhalb des Unternehmens bemerkbar machen, sondern auch in der Öffentlichkeit für mehr Erfolg sorgen. Als konkretes Beispiel sind etwa hier die CI-Vorgaben der Fachhochschule Köln online abrufbar.