1. Krefeld

Demo-Zug und Programm am 13. August: Der CSD wird bunter und lauter

Demo-Zug und Programm am 13. August : Der CSD wird bunter und lauter

Bis zu 1000 Teilnehmer werden am Samstag, 13. August, zum Christopher Street Day erwartet. Unter dem Motto „Für Frieden und Vielfalt“ startet um 14 Uhr ein Demonstrationszug durch die Stadt. Ab 15.30 Uhr findet auf dem Theaterplatz die Abschlusskundgebung samt buntem Rahmenprogramm statt. Das Rathaus wird beflaggt.

Nun soll der Regenbogen endlich noch heller erstrahlen. Krefeld darf sich nach der Pandemie auf den ersten „richtigen“ Christopher Street Day (CSD) freuen. Die Premiere fiel coronabedingt aus, 2021 gab es enorme Beschränkungen. „Jetzt starten wir noch bunter und lauter durch“, verspricht Levent Sirkal, 1. Vorsitzender des CSD Krefeld-Vereins. Am Samstag, 13. August, erwarten die Veranstalter bis zu 1000 Teilnehmer, die am Demonstrationszug durch die Straßen Krefelds teilnehmen und für die Rechte der „LGBTQIA+“-Community einstehen werden. Den Auftakt macht eine Themenwoche, die am Montag startet. Oberbürgermeister Frank Meyer, der auch diesmal wieder Schirmherr des Krefelder CSD ist, sicherte zu, dass das Rathaus zum Wochenstart mit Regenbogenfahnen beflaggt wird.

„Aufgrund der Pandemie konnten wir die ersten beiden CSDs nur als Fahrraddemo stattfinden lassen. Und sie waren trotzdem ein Erfolg“, berichtet Levent Sirkal. Bei der Premiere radelten 250 Teilnehmer durch Krefeld, im vergangenen Jahr waren es bereits mehr als 600. Auch der Kreis der Unterstützer, Partner und Vereine, die sich beteiligen, steigt. „Werte wie Respekt, Toleranz und Vielfalt sind in Zeiten der Krisen unter die Räder gekommen. Wir wollen dazu beitragen, die Spaltung in der Gesellschaft zu überwinden“, begründet Kerstin Abraham, Vorstand der Stadtwerke Krefeld, die Hauptsponsor sind, das Engagement. „Es ist wichtig, dass jeder Mensch jemanden an seiner Seite hat, den er liebt. Ganz gleich, welcher sexuellen Orientierung, Religion oder Glauben.“

Demo-Zug und Programm am 13. August: Der CSD wird bunter und lauter
Foto: CSD

Der Demonstrationszug startet um 14 Uhr auf dem Platz der Wiedervereinigung (Fabrik Heeder). Von dort aus werden die Teilnehmer zu Fuß durch die Straßen ziehen und dabei gut sechs Kilometer zurücklegen. Ein DJ wird sie dabei auf einem Wagen des CSD-Vereins rhytmisch begleiten. Gegen 15.30 Uhr soll dann die große Abschlusskundgebung auf dem Theaterplatz stattfinden. Biss 22 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischen Acts sowie Talkrunden. Am späten Abend steigt dann die inoffizielle „After-Demo-Party“ im Schlachthof.