1. Krefeld

Den eigenen Kredit planen

Finanzen : Den eigenen Kredit planen

Viele Menschen in Deutschland nehmen im Laufe ihres Lebens einen Kredit auf. Die Gründe können dabei unterschiedlich sein. Sei es ein Hauskauf, der Erwerb eines neuen Autos oder kurzfristige und ungeplante Ausgaben, die nicht durch das Eigenkapital gedeckt werden können. Doch ein Kredit bringt auch jede Menge Verantwortung mit sich und will bestmöglich geplant sein. Daher ist es bereits vor dem Abschluss des Kredites wichtig, sich Gedanken darüber zu machen.

Welche Kreditform ist die richtige?

Es gibt viele verschiedene Arten von Krediten und es kann schwierig sein zu wissen, welcher Form schlussendlich die Richtige ist. Privatkredite, Eigenheimkredite und Autokredite sind nur einige der häufigsten Varianten. Jede Art von Kredit hat eigene Bedingungen und Konditionen, daher ist es wichtig, sich genau zu informieren. Ein voreiliger Abschluss kann nämlich dazu führen, dass die Tilgung der Kreditschuld in Verzug gerät. Die richtige Kreditform wirkt sich auf viele Faktoren wie die Zinsen, die Laufzeit und die zur Verfügung gestellte Summe aus. Eigenheimkredite beispielsweise können eine gute Möglichkeit sein, um Schulden umzuwandeln oder Verbesserungen am Haus zu finanzieren, erfordern aber in der Regel eine Besicherung in Form der Immobilie. Autokredite werden häufig zur Finanzierung des Kaufs eines neuen Autos verwendet, können aber auch zur Refinanzierung eines bestehenden Autokredits genutzt werden. Unabhängig davon, welche Art von Kredit gesucht wird, ist es wichtig, die Zinssätze, Gebühren und Rückzahlungsbedingungen zu vergleichen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Was ist ein Kredit überhaupt?

Ein Kredit ist ein Geldbetrag, der einer Person oder einem Unternehmen in der Erwartung gewährt wird, dass er zusammen mit Zinsen und anderen Gebühren zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezahlt wird. In der Regel müssen Kredite innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurückgezahlt werden, und wenn dies nicht geschieht, können Säumnisgebühren, eine Beeinträchtigung der Kreditwürdigkeit und sogar rechtliche Schritte die Folge sein.

Wer vergibt einen Kredit?

Bei Krediten denken Sie vielleicht auch direkt einmal an eine Bank als Kreditgeber. Wenn Sie zum Beispiel mit einer Kreditkarte einkaufen, leihen Sie sich Geld von der Kreditkartengesellschaft. Andere Beispiele für Organisationen, die Kredite an Privatpersonen vergeben, sind Versorgungsunternehmen, Einzelhändler und Vermieter. In jedem Fall bietet Ihnen die Organisation die Möglichkeit, sich jetzt Geld zu leihen oder Waren oder Dienstleistungen zu erhalten und diese später zurückzuzahlen. Auf diese Weise helfen sie Ihnen bei der Finanzierung, die nicht mit eigenen Finanzmitteln gestemmt werden kann.

  • Im Zuge der Niedrigzinspolitik entscheiden sich
    Kredit : Tipps, wie man ein günstiges Darlehen findet und was man über eine Kreditaufnahme wissen sollte
  • Hauskauf : Das eigene Haus in Krefeld beziehen – so wird der Traum wahr
  • Karriere und Beruf : Probezeit im Arbeitsverhältnis – wichtig für Unternehmen und Angestellte

Günstige Kredite finden

Eines der wichtigsten Dinge, die bei der Aufnahme eines Kredits beachtet werden müssen, ist der Zinssatz. Das ist der Betrag, der zusätzlich zu dem geliehenen Betrag zurückgezahlt werden muss. Je höher der Zinssatz ist, desto teurer wird der Kredit auf lange Sicht sein. Es ist wichtig, dass die Zinssätze verschiedener Kreditgeber verglichen werden, bevor einen Kredit abgeschlossen wird. Sie sollten sich auch über etwaige Gebühren oder Vertragsstrafen im Klaren sein, die mit dem Kredit verbunden sein können. Bei einigen Krediten können Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Ist dies der Fall, muss eine Gebühr bezahlt werden, wenn der Kredit vorzeitig zurückgezahlt werden soll. Vor dem Abschluss sollte unbedingt das Kleingedruckte gelesen werden. Kreditnehmer müssen sich vergewissern, dass Sie alle Bedingungen und Konditionen verstehen, bevor sie einen Kredit abschließen. Ein günstiger Kredit mit niedrigen Zinsen kann vor allem bei hohen Geldbeträgen eine enorme Auswirkung haben.

Die Kreditsumme kalkulieren

Um den Kreditbetrag zu ermitteln, müssen Kreditnehmer zunächst Ihr monatliches Einkommen berechnen. Danach müssen alle laufenden Ausgaben abgezogen werden. Diese können sich aus Miete, Kosten für Strom und Lebensmittel, aber auch Abonnements und Freizeitaktivitäten zusammensetzen. Hierbei empfiehlt sich auf langfristige Basis zu planen und mögliche zukünftige Ausgaben miteinzukalkulieren. Der nächste Schritt ist die Berechnung des Zinssatzes für den Kredit. Die Höhe des Zinssatzes hängt von der Art des Kredits und dem Kreditgeber ab. Nach der Berechnung des Zinssatzes erfolgt noch die Ermittlung der Laufzeit, auf die wir im nächsten Abschnitt noch weiter eingehen. Je länger Kreditnehmer für die Rückzahlung des Kredits brauchen, desto höher werden die Zinsen sein. Wenn all diese Informationen berechnet wurden, lässt sich schließlich die Kreditsumme festlegen.

Die Kreditlaufzeit bestimmen

Die Kreditlaufzeit ist die Zeitspanne, die für die Rückzahlung eines Kredits eingeräumt wird. Je länger die Kreditlaufzeit ist, desto niedriger sind in der Regel die monatlichen Raten. Allerdings müssen in der Regel über die gesamte Laufzeit des Kredits mehr Zinsen bezahlt werden, wenn eine längere Kreditlaufzeit genutzt wird. Es gibt einige Faktoren, die bei der Festlegung der Kreditlaufzeit berücksichtigt werden sollten. Kreditnehmer sollten zunächst überlegen, wie viel Geld sie sich realistischerweise leisten können, um jeden Monat zu tilgen. Schließlich muss auch nach der monatlichen Tilgung noch genügend Geld für das tägliche Leben zur Verfügung stehen. Bei der Bestimmung der Kreditlaufzeit ist etwas Feingefühl gefragt. Zu kurze Laufzeiten können Ihre monatlichen Reserven bis auf den letzten Euro aufbrauchen. Zu lange Bindungen sorgen dafür, dass wesentlich mehr Geld zurückbezahlt werden muss. Generell gilt, je kürzer die Laufzeit, desto besser.

Das Kreditgespräch planen

Die Beantragung eines Kredits kann eine entmutigende Aufgabe sein, vor allem wenn man nicht weiß, was einen erwartet. Einer der wichtigsten Schritte in diesem Prozess ist das Kreditgespräch, das dem Aussteller helfen soll, festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für einen Kredit sind. Während des Gesprächs werden Fragen zur finanziellen Vergangenheit und der aktuellen finanziellen Situation gestellt. Die Bank wird auch eine Kreditauskunft einholen, um sich ein besseres Bild von der Kreditgeschichte zu machen. Generell gilt, während des gesamten Gesprächs ehrlich zu sein. Die Bank wird alle Aussagen überprüfen. Kommen dann Ungereimtheiten ans Tageslicht, ist das Vertrauen meist nicht mehr gegeben und der Kredit wird nicht gewährt. Für ein erfolgreiches Kreditgespräch sollten Sie auch unbedingt vorbereitet sein. Die Planung des Kreditgesprächs hilft Ihnen dabei, Ziele zu formulieren. So kann der Bankberater wiederum einen passenden Kredit mit entsprechenden Modalitäten zusammenbauen.

Die richtigen Unterlagen vorbereiten

Wer bei einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut einen Kredit beantragen, benötigt in der Regel bestimmte Kreditunterlagen, damit der Antrag bearbeitet werden kann. Das wichtigste Dokument ist die Einkommenserklärung, die dem Kreditgeber zeigt, wie viel Geld monatlich oder jährlich verdient wird. Außerdem muss einen Nachweis über das Arbeitsverhältnis vorgelegt werden. Hierfür kann beispielsweise eine Lohnabrechnung genutzt werden. Schließlich muss auch noch ein Kreditantrag ausgefüllt und unterschrieben werden. In diesem Formular werden grundlegenden Informationen über den Kreditnehmer und dessen Finanzen erfragt.

Den eigenen Kredit planen
Foto: Pixabay/jarmoluk

Das Eigenkapital als wichtiger Faktor

Bei der Prüfung eines Kredits ist das Eigenkapital einer der wichtigsten Faktoren. Eigenkapital ist der Teil der Finanzierung, der vom Kreditnehmer persönlich gestemmt wird. Je mehr Eigenkapital Sie haben, desto einfacher ist es, einen Kredit zu erhalten. Denn natürlich bedeutet ein hohes Eigenkapital eine niedrigere Kreditsumme. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Eigenkapital Sie haben, kann Ihnen Ihr Kreditgeber dabei helfen, es herauszufinden. Denken Sie daran, dass Eigenkapital ein wichtiger Faktor bei der Kreditvergabe ist, also berücksichtigen Sie es, wenn Sie Ihre Möglichkeiten abwägen.

Die Bonitätsprüfung überstehen

In Deutschland ist es üblich, dass Kreditgeber eine Bonitätsprüfung durchführen, bevor ein Kredit gewährt wird. Es gibt ein paar Dinge, die Kreditnehmer tun können, um sicherzustellen, dass eine Bonitätsprüfung problemlos überstanden wird. Zunächst muss sichergestellt werden, dass eine gute Kreditwürdigkeit vorhanden ist. Die eigene Kreditwürdigkeit kann online überprüft werden. Auch eine Kopie der Kreditauskunft kann bei Bedarf angefordert werden. Bestehen bereits Schulden, sollten diese vorab so weit wie möglich getilgt werden, bevor ein neuer Kreditantrag gestellt wird. Zwar kommt es hierbei auch immer auf die individuellen Lebensumstände an, mehrere gleichzeitige Kredite sind vielen Banken aber ein Dorn im Auge. Um die Bonitätsprüfung zu überstehen, sollten in der Regel alle Rechnungen immer pünktlich bezahlt werden. Die Bank wird davon ausgehen, dass auch die Kredittilgung immer rechtzeitig erfolgt, wenn andere Unternehmen oder Kreditgeber bisher keine Forderungen durch ein Inkassobüro oder vor Gericht einklagen mussten.

Ein Kredit bedeutet Verantwortung

Kredite bieten unumstrittene Vorteile, sind jedoch auch mit Verantwortung verbunden. Kreditnehmer, die ihren Zahlungen nicht rechtzeitig nachkommen, können ihre Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Dies kann dazu beitragen, dass Kredite in Zukunft nicht mehr vergeben werden. Außerdem können verspätete Zahlungen zu Säumnisgebühren und anderen Strafen führen. Daher ist es für Kreditnehmer wichtig, die Bedingungen ihres Kreditvertrags zu verstehen und ihre Zahlungen pünktlich zu leisten. Durch diese Maßnahmen können Kreditnehmer eine Beeinträchtigung ihrer Kreditwürdigkeit vermeiden und ihre Finanzen in Ordnung halten.

Kredite sind eine verlockende Möglichkeit, um schnell an größere Geldsummen zu gelangen. Durch die Bewerbung und die teils einfache Zugänglichkeit zu Krediten besteht jedoch die Gefahr, dass Kreditnehmer nicht gründlich genug über die einen Kredit nachdenken. Denn das Leihen von Geld bei einer Bank oder einem anderen Kreditgeber birgt auch einige Risiken mit sich und kann Geld kosten, wenn die Planung nicht genauestens erfolgt. Die benötigte Summe, die optimale Laufzeit und auch die richtige Kreditart müssen vorab festgestellt werden. Oftmals bedarf es auch noch eines Kreditgespräches mit einem Bankberater, um die Gegebenheiten miteinander besprechen zu können. Während ein Kredit schnell aufgenommen ist, kann die Tilgung sich über Jahre oder gar Jahrzehnte hinziehen. Dabei gilt es monatlich genügend Geld für die Rückzahlung zur Verfügung zu haben. Kredite sollten nicht unvorsichtig aufgenommen werden und wirklich nur dann genutzt werden, wenn kurzfristig dringend Geld benötigt wird oder die Investition, wie zum Beispiel der Bau eines Hauses, nicht vollständig aus dem Eigenkapital heraus finanziert werden kann.